brotbackautomat schwarz mit ovalem brot

Croustina von Panasonic – Brotbackautomat im Test

Du suchst Informationen rund um den Brotbackautomaten Panasonic SD-ZD2000 / 2010 Croustina – Willkommen auf Backs an – Du bist hier goldrichtig! Hier findest du alle Informationen zum Croustina Test aus erster Bäckerhand.

Das Wichtigste rund um den Panasonic SD-ZD2010 Croustina für Eilige

  • Der erste Brotbackautomat, der eine knusprige Kruste backt.
  • Eine ovale Backform, mit keramischer-Antihaftbeschichtung.
  • Neue Knettechnologie für perfekte Teig-Ergebnisse
  • Die zwei Modelle SD-ZD2000*Werbelink und SD-ZD2010*Werbelink unterscheiden sich ausschließlich durch die Farbe. Mattiertes Schwarz (SD-ZP2010) Mattiertes Weiß (SD-ZD2000)

Dieser Beitrag enthält Werbung. * Als Affiliate-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Alle von mir getesteten Automaten und natürlich auch meine Empfehlungen findest du hier im Brotbackautomatentest.

So, aber jetzt geht es ins Detail …

Der Croustina Brotbackautomat wurde mir freundlicherweise zum Testen von Panasonic zur Verfügung gestellt.

Schau dir an, was der Panasonic SD-ZD2010 Croustina auf dem Kasten hat …

Ein Video des Panasonic SD-ZD2010 Croustina

Croustina Brotbackautomat

Technische Daten des Panasonic Croustina SD-ZD2000 / 2010

Größe (H/B/T)34 × 27,3 × 40,4 cm
Gewicht7 Kilogramm
Farbeweiß oder schwarz
Leistung700 Watt
Stromkabel, Länge90 cm
Technik1 Knethaken
Lautstärke48 dB(A)
MaterialKunststoff
DeckelKein Sichtfenster, hitzereflektierend
Backform, Maße innen (B, H, T)oval, 20,0 × 15,6 × 16,3 cm
Backform BeschichtungKeramikbeschichtung
Fassungsvermögen insgesamt max.800 g
Brotgrößen, 2 verschiedene einstellbarM = 400g Mehl / L = 500g Mehl
Bräunungsstufen, 2 verschiedene einstellbarHell, Medium
Programme18 Funktionen
Timer, Zeitvorwahlbis zu 13 Stunden
Zubehör1 Knethaken, Messbecher, Messlöffel

Bedienungsanleitung & Rezeptheft

Die Bedienungsanleitung ist keine Hochglanzbroschüre, sondern ein einfaches schwarz/weiß gedrucktes DIN-A4-Heft, was aber alles Wichtigste für den Start beinhaltet.

Eine Bedienungsanleitung mit einigen wenigen Rezepten ist dabei. Panasonic bietet dir aber hier einen download: Rezeptbuch Croustina Brotbackautomat an.

Die Karton-Kärtchen in verschiedenen Sprachen sind unnütz – außer du legst sie dir neben den Automaten. Aufkleben kann man diese nicht.

Design, Optik & Verarbeitung

Croustina Brotbackautomat
Schnörkelloses und zeitloses Brotbackautomaten-Design.

Der Automat ist schon ein recht großer Kasten und passt leider nicht mit geöffnetem Deckel unter meine Hängeschränke. Quer und an die Ecke stellen, ist meine persönliche Lösung für dieses Problem. Die Verarbeitung ist makellos. Das Display mit einer Größe von (H × B) 8,2 × 1,9 cm ist gut ablesbar, trotz fehlender Beleuchtung. Die folierten Druckknöpfe reagieren bei leichtem Druck einwandfrei.

Begeistert bin ich, wie von allen Panasonic Brotbackautomaten über die Aluminium-Druckguss gefertigte, massive Backform. Die Keramikbeschichtung ist robust und lässt das Brot leicht aus der Form gleiten. Die ovale Backform gibt die Form des gebackenen Brotes wieder und so kommt Panasonic dem Wunsch vieler Verbraucher nach, die keine eckigen Brote backen wollen. Der Knethaken ist angepasst und abgerundet auf die ovale Backform und hinterlässt dadurch weniger Mehlnester als in einer eckigen Backform.

Programme

Programme = 18 Funktionen, ausreichende Programmvielfalt, dass die gängigsten Brotsorten abdeckt.

Croustina Menü und Display eines weißen Brotbackautomaten.

Brot

  • Krustenbrot, Krustenbrot mit Rosinen,
  • Knuspriges Schlemmerbrot,
  • Krustenvollkornbrot, Krustenvollkornbrot mit Rosinen,
  • Knuspriges Fitnessbrot, Knuspriges Fitnessbrot mit Rosinen
  • Weißbrot, Weißbrot schnell, Weißbrot mit Rosinen, Weißbrot schnell mit Rosinen
  • Brioche
  • Nur Backen

Glutenfrei

  • Glutenfreies Brot
  • Glutenfreier Kuchen
  • Glutenfreie Pizza
  • Glutenfreie Pasta

Andere

  • Brotteig
  • Pizzateig
  • Marmelade

Sonstige Einstellmöglichkeiten

  • Zeitvorwahl – Timerfunktion mit max. 13 Stunden
  • Bräunungsstufen: Hell, Medium
  • Brotgröße von M 400g Mehl und L 500g Mehl

Nur bei den Weißbrot-Programmen lässt sich die Brotgröße und die Bräunung einstellen und verändern. Alle anderen Programme zum Kneten, Gehen, Backen –sind von Panasonic optimiert und nicht verstellbar. Ein Eigenprogramm und Zutatenspender gibt es hier nicht. Die Programme für Brote haben Laufzeiten von 2 bis 6 Stunden.

Funktionen

Wer bislang vom knusprigen Brot aus dem Brotbackautomaten geträumt hat, für den wird der Traum nun Wirklichkeit. Der Croustina hat zwar keinen Rosinen-Nuss-Spender und keinen Hefespender, dafür einen hitzereflektierender Deckel, der gemeinsam mit dem Heizsystem für eine ordentliche Kruste beim Brot sorgt.

Hitzereflektierender Deckel eines Panasonic Brotbackautomat Croustina

Eine innovative Technologie von Panasonic: die Knettechniken, die eines handwerklichen Bäckers nachgeahmt werden soll. Und genau so, soll ein schön, sauberer ausgekneteter Teig sein. Perfekt.

Teigtest, Fenstertest im Brotbackautomat Croustina

Benutzerfreundlichkeit

Das Display und die Bedienung sind nahezu selbsterklärend. Das Display ist nicht beleuchtet, was aber durch eine gute Auflösung und Größe zu verschmerzen ist. Die Bedienung der einzelnen Programme funktioniert nur in eine Richtung, was ich als nervend empfinde, wenn ich erst 18-mal drücken muss, um bei Programm 18 Marmelade zu landen. Das folierte Bedienfeld reagiert auch bei leichtem Druck optimal und ist abwaschbar – was eine Reinigung wesentlich erleichtert. 

Backergebnis

Die Kruste oben und seitlich sind gleichmäßig gebräunt und sehr knusprig. Je nach Rezept, genauer gesagt Mehlsorte erreicht das Brot eine Kruste, die im Backen, im Haushaltsofen in nichts nachsteht. Durch die Metall-Abschirmung im Deckel entsteht eine deutlich dunklere Brot-Oberseite und feste Kruste.

Knusprige Brote mit Backform des Brotbackautomaten Croustina

Die Krume ist einheitlich feinporig, saftig und locker. Die Kruste knusprig.  

Der Knethaken und Motor schaffen auch locker schwere Teige ausreichend zu kneten. Der Knethaken ist, wie bereits erwähnt, angepasst auf die ovale Form, allerdings durch seine massive Bauweise verursacht er recht große Löcher im „kleinen Brot.“

Knethaken im Brot vom Brotbackautomat Croustina

Service

Der Service von Panasonic reagiert zügig und fachkundig. Ersatzteile wie Backform und Knethaken gibt es nachzukaufen. Hier kommst du direkt zum Panasonic Service-Center.

Hitzeschutz

Das Gerät verfügt über keine Warmhaltefunktion, das Brot sollte also direkt nach dem Backen aus der Backform geholt werden, damit es nicht weich wird.

Überhitzungsschutz sowie einen Stromausfallschutz sind vorhanden. Sollte also die Stromversorgung kurzzeitig unterbrochen werden, startet der Automat wieder, ohne dass die Taste „Start/Stopp“ erneut gedrückt werden muss.

Isolation & Sicherheit

Leider kein On/Off-Schalter, also nicht vergessen – immer den Stecker ziehen. 

Das Gerät ist im Backvorgang von außen gefühlt heiß, aber nicht weiter nennenswert, also im normalen Bereich.

Reinigung des Brotbackautomaten

Reinigen lässt sich das Gerät nach Gebrauch wie alle anderen Brotbackautomaten auch von Hand. Zubehör darf nicht in die Spülmaschine gegeben werden. Hervorzuheben sind hier die abwischbaren folierten Tasten des Bedienfeldes, die eine Reinigung sehr erleichtern.

Vor- und Nachteile des Panasonic SD-ZD2010 Croustina

Vorteile

stromsparendes Backen von Brot
kratzfeste Keramik beschichtete Backform
ovale Backform
Richtig feste Kruste
Neue Knettechnologie
Backergebnis überzeugend
Glutenfreies Backen möglich
kleine Brote für kleinere Haushalte
Nur Backen möglich
Folierte Druckknöpfe

Nachteile

Kein ON/Off-Schalter
Bei geöffnetem Deckel passt er nicht unter Hängeschränke
Kein beleuchtetes Display
massiver, dicker Knethaken
panasonic SD-ZD 2010 croustina. Blick auf einen Brotbackautomaten mit Backform im inneren und Bedienfeld
Croustina SD-ZD2000 = backs-an!

Fazit zum Backautomat Panasonic SD-ZD2010 Croustina

Der Croustina kann es wirklich – feste Kruste! Die Brotgröße ist nichts für Großfamilien, mit 500 g Mehl ist das Maximum an Kapazität erreicht. Wobei man ja jederzeit ganz einfach und schnell wieder neues Brot gebacken hat. Schönes Design, simple Bedienung und überschaubare Programmvielfalt. Die ovale Backform ist eine untypische Brotform aus dem Brotbackautomaten, macht es dadurch aber auch interessant. Der Teig wird perfekt ausgeknetet und somit ist das Backergebnis sehr zufriedenstellend. Hervorzuheben ist die Lautstärke – man hört fast nichts.

Zu meckern habe ich, dass die Brotgrößen nur bei Weißbroten wählbar sind, die Bedienung der Programme nur in eine Richtung funktionieren und der dicke Knethaken größere Löcher in kleineren Broten verursacht. In der Summe ist das ein perfekter Brotbackautomat für alle, die überwiegend Brote backen wollen und eine feste Kruste bevorzugen. Für mich hat der Croustina als Zweitgerät einen festen Platz in meiner Küche und meinem Herz erobert.

Fragen und Antworten rund um den Panasonic Brotbackautomat Croustina

Gibt es einen Brotbackautomaten, der richtige Kruste kann?

Der Croustina SD-ZD2000 / 2010 Brotbackautomat von Panasonic kann als erster eine feste Kruste backen. Durch den hitzereflektierenden Deckel ist der Wunsch vieler Brotbackautomaten Benutzer in Erfüllung gegangen. Ein richtiges KRUSTENBROT.

Was ist das besondere am Brotbackautomat Croustina?

Er ist der Erste, der eine feste Kruste backen kann und eine ovale Backform besitzt, was keine typische Brotbackautomatenform ist.

Weitere Panasonic Brotbackautomaten und die neusten Modelle findest du hier im Überblick

Das könnte dich auch interessieren …

Bewerte den Beitrag!
[Alle: 5 im Mittel: 5]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.