Finger der Menü drückt beim Brotbackautomaten Programm

Brotbackautomaten Programme und Funktionen

VOR und NACH dem Kauf eines Brotbackautomaten solltest du dich mit den Programmen und ihren Abläufen vertraut machen.

Hier findest du die größte Zusammenfassung und Informationen zu den gängigen Backprogrammen eines Brotbackautomaten.

So gut wie jeder Brotbackautomat verfügt über zahlreiche vollautomatische Backprogramme zur Gebäckherstellung.

Die Brotbackautomaten Programme sind Features, die mittlerweile schon über das Herstellen klassisch-konventioneller Backwaren hinausreichen. In der Anzahl der Programme, der Art der Programme und der Zusatzfunktionen bestehen bei den Brotbackautomaten im Vergleich einige Unterschiede. Ob sich die Einstellungen „Funktion“ oder „Programm“ nennen, hängt vom jeweiligen Hersteller ab, ebenso die Bezeichnungen der Backprogramme. Die Backprogramme decken alle üblichen Backwünsche ab, von „Basis“ über „Weißbrot“ bis zum „Vollkorn“ ist alles dabei.

Hinter jedem Programm ist ein genau festgelegter Ablauf, der mit einem Blick in die Gebrauchsanweisung nachzuvollziehen ist. Der Phasenablauf ist grob zusammengefasst: Eine Knetphase, Aufgehphase und Backphase, es werden damit auch die passenden Temperaturen festgelegt bei der gebacken werden soll. Die Phasen kann man nicht ändern, sie sind durch die Programmierung schon festgelegt. Hier hat der Hersteller das beste schon vorprogrammiert und somit optimiert für das jeweilige Gebäck.

Was man also vor Backbeginn festlegen muss, sind zum einen das gewünschte Endprodukt in Form des gewählten Programmes. Dann stellst du das Brotgewicht ein, ob S, M, XL oder 500 g / 750 g / 1000 g / 1500 g) und der Bräunungsgrad in Hell, Mittel oder Dunkel. Wobei „Dunkel“ als relativ anzusehen ist und mehr auf die Brotseiten sich bezieht als auf die Oberflächenbräunung.

Nach dem Programmstart, also sobald du die „START-Taste“ gedrückt hast, übernimmt der Brotbackautomat automatisch alles Weitere für dich. Kurz gesagt: 4-mal Knöpfchen drücken zum perfekten Brot.

Da geht aber noch mehr … als „nur“ Brot … Die Vielfältigkeit der Brotbackautomaten Programme:

Brotbackautomaten Programme: TEIG – Teige kneten und gehen lassen

Variationen aus Teig

Eines meiner Lieblingsprogramme. Ich würde die Backmaschine allein wegen dieser Funktion nicht mehr hergeben.

Damit ersetze ich eine Rühr- und Teigknetmaschine sowie einen Gärschrank oder den berühmt-berüchtigten »warmen Ort« zum Gehen lassen. Der Teig wird von Brot, Brötchen, Pizza, Hefeteig oder Kuchen im Brotbackautomaten vorbereitet, sodass diese dann individuell geformt werden und nur noch gebacken werden müssen. Absolut genial und komfortabel.

Das Programm dauert im Durchschnitt ca. 1,5 bis 2,5 Stunden und stellt dir jeden beliebigen Teig auf Knopfdruck her. Die Zutaten werden zu einem Teig geknetet, mit automatisch angepasster Ruh- und Gärzeit, sodass du nach Programmende nur noch den Teig aus dem Automaten holen musst und ihn nach Lust und Laune und Rezept weiterverarbeiten kannst.

Jetzt erkennst du bestimmt auch das große Potenzial eines Brotbackautomaten. Das Schlaraffenland hat geöffnet, nun kannst du alles Backen, wovon du schon immer geträumt hast. Die Pizza am Abend – lass dir einfach einen guten Pizzateig herstellen- Das Brötchen zum Frühstück oder das runde, knusprige Bauernbrot – was anschließend im Ofen fertig bäckt, das alles erstellt dir der Brotbackautomat mit dem Programm „Teig“.

Du liebst Hefeteig. Klick auf das Bild und du kommst zu dem Beitrag »Der Hefeteigautomat« und erfährst, wie einfach das geht:

Hefeteig in Backform, Brotbackautomaten Programme. Programm Teig
Der perfekte Hefeteig aus dem Brotbackautomaten

Alternativ kannst du die Herstellung eines Hefeteigs auch in diesem Video anschauen.

Wie du den Brotteig im Ofen fertig backen kannst, erfährt du, in dem du auf das Bild klickst:

Der Brotbackautomat stellt dir auch einfach „nur“ den Brotteig her. Anschließend kannst du ihn weiterverarbeiten, wie immer du willst.

rundes Brot im Gusseisernen Topf gebacken
Brotteig fertig backen im Ofen

Programm: BACKEN – Die „nur backen“-Funktion

Das Programm »Backen« ist super praktisch. Zum einen um das Gebäck für Kuchen, Teige oder Brote, die außerhalb des Backautomaten entstanden sind und nur noch gebacken werden sollen. Zum anderen, um ein Brot einige Minuten nachzubacken, falls dein Brot oder Gebäck noch nicht durchgebacken war. In der Regel lassen sich die Backzeiten in zehn Minuten-Schritten einstellen, bis zu 60 Minuten. Da das Backen nach wie vor noch stromsparender im Brotbackautomaten als im Haushaltsofen ist. Mein Energiespartipp: Nutze zum Backen von einem Brot, den Brotbackautomaten! Wie das mit dem stromsparenden Backen geht, erfährst du hier.

Programm: TIMER – Zeitversetztes zubereiten und backen

Wache morgens zum Duft von frisch gebackenem Brot auf oder je nach Modell und Lautstärke fungiert das Gerät auch zum unerwünschten Wecker. Dafür werden einfach abends die Zutaten schon in den Brotbackautomaten gefüllt und über die Zeitvorwahl (bis zu 15 Std.) bestimmt, wann das Brot fertig sein soll. 

Achte auf jeden Fall darauf, dass hierbei keine verderblichen Lebensmittel wie Eier oder Käse verwendet werden. Die Hefe und das Salz sollte auch nicht schon frühzeitig mit den Zutaten in Berührung kommen.

Programm: EIGENPROGRAMM – Bestimme den Ablauf selbst

Bei diesem Programm hast du alle Parameter selbst in der Hand, wenn du eigene Kreationen backen willst und somit die Dauer und Abfolge der einzelnen Backschritte selbst festlegen willst. Du kannst die einzelnen Backphasen selbst einprogrammieren. – Wie lange dein Teig kneten, ruhen, gären und backen soll. So beispielsweise, 10 Minuten kneten, 10 Minuten ruhen, 15 Minuten kneten, 40 Minuten gehen, 5 Minuten kneten (um den Teig zu glätten), 50 Minuten gehen, 60 Minuten backen. Wenn du deine individuellen Einstellungen getroffen hast, kannst du diese speichern und dann nur noch Start drücken.

Für den Anfang und zum einfachen, unkomplizierten Backen aber definitiv nicht empfehlenswert. Bist du aber schon ein Brotbackautomaten-Profi, wirst du sehr viel Freude mit deinem persönlich auf dich zugeschnittenen Programm haben.

Programm: KUCHEN – Leckere Kastenkuchen

Die energieeffizienten Brotbackautomaten haben ein spezielles Kuchen- oder Backpulverprogramm. Hier rührt der Automat den Teig und bäckt ihn im Anschluss direkt, sodass der Arbeitsaufwand auf ein Minimum reduziert ist. Eine tolle Ergänzung für Kastenkuchen jeglicher Art mit Backpulver. Einfacher und schneller kannst du keinen Kuchen backen.

Wie du leckeren Kuchen aus dem Brotbackautomaten zauberst, erfährt du hier:

Brotbackautomaten Kuchen  mit Topping und Obst auf Schiefertafel
Ratgeber: Kuchen aus dem Brotbackautomaten

Programm: SCHNELL – Wer es eilig hat

– schnell erklärt …, in 2 bis 2,5 Stunden steht das Brot auf dem Tisch. Das Brot leidet aber erheblich an Qualität, Krume ist fest, schmeckt sehr hefelastig, geschmacklos und ist nach 1–2 Tagen trocken. Das ist ein Programm, das ich nicht benutze und leider auch nicht empfehlen kann.

Programm: DINKEL – Sonderbehandlung für das Korn

Ein spezielles Programm für das „Schwabenkorn“. Dinkel ist die Urform des heutigen Weizens und benötigt eine „Sonderbehandlung“ durch schonendes Kneten und angepasste Knetzeiten. Dinkelteige werden schnell über knetet, mit diesem Programm sind die Parameter bereits perfekt eingestellt, sodass dein Dinkelbrot perfekt gelingt.

Programm: SAUERTEIG – fermentierter Brotteig

Hast du dich gefragt, ob man Sauerteig im Brotbackautomaten backen kann. Ja, das geht! Und mit einem speziellen Sauerteigprogramm noch einfacher denn je. Solltest du kein Sauerteigprogramm besitzen, achte auf die Teigverträglichkeit deiner Backform und ein manuelles, langes Teigprogramm oder Brotprogramm. Wobei es auch Sauerteigbrotrezepte gibt, mit denen du jederzeit mit einem Programm „Normal“ oder „Basic“ das Sauerteigbrot backen kannst. Alternativ geht das auch immer mit dem Programm „Nur Backen“.

Wie du an einen Sauerteig oder besser gesagt Anstellgut kommst, kannst du dir im folgenden Video gerne anschauen.

Oder falls es dich interessiert, habe ich dir in diesem Beitrag: Sauerteig aus dem Brotbackautomaten die Herstellung zum Ansetzen eines eigenen Sauerteigs beschrieben.

Als Tipp kann ich dir mein Buch „Sauerteigbrote aus dem Brotbackautomaten“ empfehlen. Hier findest du Informationen über die Herstellung, Pflege, Fütterung und Aufbewahrung eines Sauerteiges, sowie natürlich leckere Rezepte. Übrigens, auch reine Roggenbrote sind hier möglich.

Titel Sauerteigbrote aus dem Brotbackautomaten mit Daumen hoch und 5 Sternen
Buch: Sauerteigbrote aus dem Brotbackautomat*Werbelink

Programm: GLUTENFREI – Frei von Gluten backen

Programme für glutenfreies Brot, Kuchen, Pizzateig und Pasta ermöglichen es dir, Allergene wegzulassen und ohne Kompromisse im Hinblick auf Geschmack einzugehen. Glutenfrei zu backen ist anders und gerade am Anfang mehr oder weniger schwierig und unübersichtlich. Mit einem Brotbackautomaten machst du dir die glutenfreie Bäckerei wirklich einfach. Weitere Informationen findest du in den Links unten.

glutenfrei backen mit dem Brotbackautomat, Programm für den Brotbackautomat. Schriftzug in Mehl geschrieben
Programm: glutenfrei Backen im Brotbackautomat
Glutenfreie Brote Buch aus dem Brotbackautomaten mit Daumen hoch und 5 Sternen
Buch: glutenfreie Brote aus dem Brotbackautomat*Werbelink

Programm: VOLLKORN – Backen mit dem ganzen Korn

Mit diesem Programm sind die optimalen Bedingungen für das volle Korn gegeben. Längere Quellzeiten, um dem Vollkornmehl Zeit zu geben. Sowie angepasste Backzeiten. Im Durchschnitt laufen die „Vollkornprogramme“ 4 bis 5 Stunden. Aber keine Sorge, das ganze läuft vollautomatisch ab, sodass du in dieser langen Zeit andere Dinge erledigen kannst.

Vollkornbrote aus dem Brotbackautomaten Buchcover. Brot in Backform
Neuauflage 2022 Vollkornbrote aus dem Brotbackautomat* Werbelink

Programm: MARMELADE – Früchte einkochen

Kompott oder Marmelade zu kochen, im Brotbackautomaten zubereitet, ist so einfach. Diese praktische Zusatzfunktion hat meiner Meinung nach nur zwei kleinen Haken. Erstens: es dauert sehr lange im Vergleich zum klassischen Einkochen im Topf und zweitens: Eine zweite Backform ist aufgrund des „Einbrennen“ empfehlenswert, wenn du öfter Marmelade einkochen willst.

Die Vorteile sind aber unschlagbar, wenn du den minimalen Aufwand betrachtest und den niedrigen Energieverbrauch. Und der selbst gemachte Fruchtaufstrich ist dermaßen lecker … auf deinem selbst gebackenen Brot. Besser geht es nicht!

Das Programm läuft vollautomatisch in 1–2 Stunden ab und rührt mit dem Zucker deine Früchte kontinuierlich schonend zusammen.

Wie du Marmelade mit dem Brotbackautomaten einkochen kannst, findest du hier:

Glas mit roter Marmelade gefüllt und weiß-rot kariertem Tuch
Wie du Marmelade im Brotbackautomaten kochst.

Eine Videoanleitung für eine sehr leckere Erdbeermarmelade habe ich dir hier erstellt: zum Video-Erdbeermarmelade

Programm: JOGHURT – Selbst gemacht

Um Joghurt selbst zu machen, benötigst du nur zwei Zutaten: Milch und eine Joghurtkultur, der Rest erledigt das Programm-Joghurt für dich. In der Regel heizen die Brotbackautomaten auf 40 Grad auf und halten die Temperatur konstant über einen langen Zeitraum von bis zu 14 Stunden. Perfekt um deinen eigenen Joghurt nach deinem Geschmack und Vorliebe herzustellen.

Einen speziellen Beitrag über die Herstellung von Joghurt im Brotbackautomaten findest du hier. Joghurt im Brotbackautomaten.

Falls du lieber schaust und hörst, statt zu lesen, habe ich dir hier auch ein Video zu dem Wie Du im Brotbackautomat-Joghurt herstellen kannst. Programm: Joghurt. gedreht.

Programm: FRANZÖSISCH – Lange Teiggärung

Hier sind längsten Ruhe und Gärzeiten eingestellt. Bis zum fertigen Brot dauert es ca. 5–6 Stunden, dafür erhältst du ein leicht verdauliches Brot, das sehr aromatisch schmeckt, mit extra knusprige Kruste und luftig-lockere Krume. Die Vorteile dieser Slowback-Methode werde ich noch in anderen Artikel und Beiträgen und demnächst in einem Backbuch ergänzen. Denn ich kann dir heute schon verraten 🙂 Ich arbeite an einem neuen Backbuch für den Brotbackautomaten! Dass die lange Teiggärung, sowie Backen mit weniger Hefe, somit längere Gehzeiten erklären soll. Sowie viele tolle Rezepte zum Nachbacken enthält. Erhältlich ab März 2024 in jedem Buchhandel oder bei sämtlichen Onlinebüchereien.

Zusatzfunktionen: Zutatenspender und Hefespender

Mit diesem Feature musst du dir um nichts mehr Gedanken machen. Einmal alles eingefüllt, steuert der zeitlich vollautomatische Spender die Zugabe von Hefe und andere Zutaten. Das bedeutet, du musst nicht mehr an dem Brotbackautomaten stehen und abwarten bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Hefe oder weitere Zutaten hinzuzufügen. Die automatischen Verteiler übernehmen diesen Job für dich absolut zuverlässig.

Der Zutatenspender oder auch Rosinen-Nussverteiler genannt, ist so etwas wie eine automatische Falltür für deine Zutaten und fasst in der Regel bis zu 150 g trockene Zutaten. Hier können Zutaten wie Nüsse, Körner oder Trockenfrüchte eingefüllt werden. Feuchte und lösliche Zutaten wie beispielsweise frisches Obst, Käse oder Schokolade eignet sich nicht, da sie an der „Klapptür“ kleben bleiben. Der Zutatenspender ist zum leichteren Reinigen einfach herausnehmbar und lässt sich dann auch mühelos säubern.

Der Hefespender ist für Trockenhefe von 2 g bis 7 g ausgelegt und gibt vollautomatisch die Hefe zum passenden Zeitpunkt in deine Backform. So ist gesichert, dass die Hefe nicht frühzeitig mit den anderen Zutaten in Berührung kommt.

Warmhaltefunktion

Nach Programmende beginnt bei den meisten Modellen eine Warmhaltefunktion von bis zu einer Stunde. So wird vermieden, dass sich Kondenswasser in der Backform bildet und das Brot knatschig wird. Dieser Spielraum ist praktisch, wenn du nicht pünktlich zum Backende in der Nähe deines Automaten bist.

Jetzt solltest du startklar sein – und weißt über die Brotbackautomaten Programme Bescheid, also worauf wartest du noch: backs-an!

Bewerte den Beitrag!
[Alle: 28 im Mittel: 5]