Toastbrot aus dem Brotbackautomaten

Toastbrot aus dem Brotbackautomaten

Du bist auf der Suche nach einem Rezept für ein Toastbrot aus dem Brotbackautomaten? Dann bist du hier vollkommen richtig! Hier findest du ein Rezept, das jeden Fan von Toastbrot höher schlagen lässt.

Klar kannst du prinzipiell jede Brotsorte toasten, aber ein spezielles Rezept gibt diesem Toastbrot eine feinporigen Krume und eine dünne Kruste. Vom Geschmack ganz zu schweigen – PERFEKT.

Toast selber backen bzw. backen lassen 😉 Einfacher und besser geht’s nicht. Mit diesem Rezept gelingt dir das Buttertoastbrot, mit einem kleinen Anteil an Vollkornmehl im Brotbackautomat perfekt. Das Rezept stammt aus dem Buch: Vollkornbrote aus dem Brotbackautomaten: * (Werbung)

In diesem Buch findest du übrigens noch viele weitere, getesteten und leckere Rezepte rund um das volle Korn.

Ein Buttertoastbrot ist ein Bestseller auf dem Frühstückstisch. Auch beliebt als „Unterlegscheibe“ für sehr feine überbackene Toastvarianten. Da gekaufte Toasts mir persönlich oft langweilig und chemisch schmecken, außerdem gefühlt nicht lange satt machen, gibt es für mich nichts Besseres als selbst gebackenes Toastbrot aus dem Brotbackautomaten. Hier hast du selbst in der Hand, was und welche Zutaten in die Backform wandern.

Ein Video zur Herstellung von Toastbrot aus dem Brotbackautomaten

Toastbrot aus dem Brotbackautomaten – Das Rezept:

Die Zutaten für ein 750 g Toastbrot:

  1. 300 g Weizenmehl Type 550
  2. 200 g Weizenvollkornmehl
  3. 1,5 TL Trockenhefe
  4. 15 g Zucker
  5. 10 g Salz
  6. 30 g Butter, weich
  7. 30 ml Sahne, flüssig
  8. 280 ml Wasser, lauwarm

Die Zubereitung ist denkbar einfach. In 6 Schritte zum Toastglück.

  1. Setze den Knethaken in die Backform
  2. Wiege oder fülle die Zutaten der Reihe nach in die Backform.
  3. Wähle ein Programm bei deinem Backautomaten aus, mit einer Gesamtlaufzeit ca. 2,5 bis max. 3 Stunden.
  4. Wähle die Stufe „Hell“ bei der Bräunungseinstellung.
  5. Drücke die „Start“-Taste.
  6. Nach Programmende das Toastbrot aus der Backform entnehmen und auskühlen lassen.
Zwei Scheiben Toastbrot im Toaster. Gebacken im Brotbackautomat.

Falls du noch auf der Suche nach einem süßen, passenden Aufstrich für das Toastbrot bist – kann ich dir den Beitrag über die Herstellung von Marmelade im Brotbackautomaten empfehlen.

Einen passenden Brotaufstrich findest du in der Rezeptübersicht.

Den passenden Brotbackautomat findest du hier: Backautomaten*(Werbung)

Zu meinem Gerätetest geht es hier entlang: Brotbackautomaten im Test

Und hier geht es weiter zu meinem YouTube-Kanal: zum Brotbackautomatenkanal auf YouTube.

71a0fc4e39824a6bbbe1d25a8257fa80