weizenmischbrot aus dem Brotbackautomaten rezept thumbnail

Perfektes Weizenmischbrot aus dem Brotbackautomaten mit Sauerteig.

Hier findest du ein Rezept, sowie eine Videoanleitung für ein perfektes Weizenmischbrot aus dem Brotbackautomaten mit Sauerteig.

So einfach und unkompliziert kannst du ein sehr mildes, aromatisches und saftiges Weizenmischbrot backen. Ein klassisches Alltagsbrot, das mit süßen wie auch mit herzhaften Belägen lecker schmeckt.

Eine Spur Sauerteig und eine Mehlmischung aus Weizen und Roggen sorgen für diesen tollen und milden Geschmack. Nachbacken ist hier unbedingt empfehlenswert!

Für die Herstellung benötigst du etwas Sauerteig. Was das ist? Wie du einen Sauerteig selbst ansetzen kannst! Wo du Sauerteig kaufen kannst! Und alles wissenswertes zum Thema Sauerteig im Brotbackautomaten findest du hier:

Viele beginnen beim Sauerteig mit Roggensauerteig*, du kannst aber für dieses Rezept auch gerne einen Weizensauerteig oder einen Dinkelsauerteig verwenden. Wenn du nur einen Roggensauerteig zu Hause hast, nimmst du einfach diesen. Für dieses Weizenmischbrot aus dem Brotbackautomaten kannst du also jeden x-beliebigen Sauerteig verwenden. Er muss auch nicht besonders triebstark sein, da bei diesem Rezept zusätzlich noch etwas Trockenhefe mit reinkommt. Somit kannst du also auch optimalerweise deinen etwas älteren Sauerteig, auch aus dem Kühlschrank, verarbeiten.

Das Rezept für ein ca. 850 g Weizenmischbrot aus dem Brotbackautomaten mit Sauerteig.

Gebacken habe ich es im Brotbackautomaten von Panasonic, dem Model: SD-YR 2540*.

Die Brotgröße ist natürlich variabel. Mengenangaben für ein 1000 g Brot schreibe ich dir unten mit rein.

Andere Brotgrößen lassen sich leicht umrechnen. Also, je nach Brotbackautomat, Brotbackautomatenmodell und Backform kannst du dieses Rezept optimal an deine Bedürfnisse anpassen. Einen kostenlosen online Dreisatzrechner findest du hier: Mathepower-Dreisatzrechner

weizenmischbrot aus dem Brotbackautomaten rezept

Zutaten:

Du benötigst für dieses 850 g Rezept folgende Zutaten:

  • 400 g Weizenmehl Type 1050
  • 100 g Roggenmehl Type 1150
  • 12 g Salz
  • 5 g Backmalz*, alternativ Honig
  • 1,5 TL (3,5 g) Trockenhefe
  • 20 g Weizensauerteig*
  • 200 ml Wasser
  • 130 ml Vollmilch

Für ein 1000 g Weizenmischbrot benötigst du folgende Zutaten:

  • 470 g Weizenmehl Type 1050
  • 120 g Roggenmehl Type 1150
  • 14 g Salz
  • 6 g Backmalz*, alternativ Honig
  • 1 3/4 TL (4 g) Trockenhefe
  • 25 g Weizensauerteig*
  • 235 ml Wasser
  • 155 ml Vollmilch

Zubereitung:

Knethaken einsetzen und alle Zutaten in die Brotbackautomatenform füllen. Die Reihenfolge, also ob erst die flüssigen Zutaten oder die festen eingefüllt werden, entnimmst du deiner Bedienungsanleitung von deinem Gerät.

Back-Programm auswählen:

Hier hast du je nach Brotbackautomatenmodell die Möglichkeit mit einem vollautomatischen Programm zu arbeiten. Beispielsweise Programm „Normal“ für 3-4 Stunden. Wähle also ein Programm mit einer Gesamtlaufzeit von 3 bis max. 4 Stunden aus. Alternativ kannst du auch die Funktion »Teig« oder »Brot kneten« benutzen. Anschließend den Teig ca. 1 Stunde ruhen lassen. Brotteig formen und erneut eine Ruhezeit von ca. 1 Stunde. Dann für 60 Minuten »Backen«.

Nachdem das Programm beendet ist, Backform aus dem Automaten holen und das Brot vor dem anschneiden, auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Weizenmischbrote schmecken frisch am besten. Ihre optimalen Verzehrseigenschaften sind auf ca. ein bis drei Tage beschränkt. Danach empfehle ich dir, wenn die Brotscheiben etwas trocken erscheinen, diese im Toaster zu reaktivieren. Das ist immer wieder ein neuer, besonderer Genuss.

Hier findest du eine Videoanleitung auf meinem YouTube-Brotbackautomatenkanal, zum backen vom perfekten Weizenmischbrot aus dem Brotbackautomaten.

Was versteht man unter Weizenmischbrot?

Weizenmischbrote werden aus mehr als 50 %, jedoch weniger als 90 % Weizenmehl hergestellt. Roggenmischbrote werden aus mehr als 50 %, jedoch weniger als 90 % Roggenmehl hergestellt.

Welche Mehltypen werden für ein Weizenmischbrot verwendet?

Für einen Weizenmischbrotteig werden verschiedene Weizen- und Roggenmahlerzeugnisse mit entsprechend unterschiedlichen Typenzahlen verwendet.

Weizenmischbrot aus dem Brotbackautomaten. Schmeckt das?

Ja und zwar sensationell. Eine Spur Sauerteig und eine Mehlmischung aus Weizen und Roggen sorgen für diesen tollen und milden Geschmack. Einfacher und unkomplizierter kannst du kein sehr mildes, aromatisches und saftiges Weizenmischbrot backen als mit der Backmaschine.


Das bekommst du bestimmt gebacken. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Viele weitere Rezepte findest du in meinen Büchern* oder in der Rubrik „Rezepte für den Brotbackautomaten“ auf diesem Blog.

Besuche auch meinen Brotbackautomaten-Kanal auf YouTube. Dort erfährst du noch so vieles mehr. Alles Wissenswertes zum Brotbackautomaten in bewegten Bildern. Und wenn du schon mal dort bist, abonniere den Kanal ✅ und die Glocke 🔔, so verpasst du kein weiteres Video und mich freut es. Hier kannst du auch Fragen stellen die ich in aller Regel zeitnah beantworte. Oder tausche dich dort mit anderen Brotbackautomatenbesitzer:innen aus.

Solltest du noch auf der Suche nach einem geeigneten Brotbackautomat sein, schau dir auf Amazon meinen Testsieger mal an. Mein Favorit*

Alternativ kannst du natürlich auch meine Gerätetests mal unter die Lupe nehmen.

Wie immer gilt. Egal mit welchem Brotbackautomaten du backst – Hauptsache du backst es an 💪

e277cd0e225b40c49b9258973addb169