Angeschnittenes Weißbrot mit Brotbackautomaten Backform

Weißbrot aus dem Brotbackautomaten – Rezept

Du willst ein einfaches und superleckeres Weißbrot-Kastenweißbrot backen, siehst dich nach einem Alltagsbrot um, das mit süßen, wie auch, mit herzhaften Belägen schmeckt. Dann backe unbedingt dieses Weißbrot aus dem Brotbackautomat nach. Das Aroma und der Geschmack dieses Brotes überzeugt auf ganzer Linie. Es ist fluffig und wattig, wie ein perfektes Weißbrot meiner Meinung nach eben sein soll.

Die Zubereitung geht wie immer im Brotbackautomaten super einfach, schnell und dauert keine 10 Minuten. Ich verspreche dir nicht zu viel, wenn ich behaupte, dass du dieses Weißbrot aus dem Brotbackautomaten bestimmt nicht nur einmal backen wirst. Es gehört zum Standardbrot meiner Top 10, das ich immer wieder gerne backe und öfter bei uns auf den Tisch kommt. Es schmeckt mit süßen Aufstrichen sowohl als auch mit herzhaften Belägen. Ob zum Frühstück, Abendbrot, zum Grillen oder Picknick, als Beilage zu Eintopf oder Suppe oder einfach lecker bestrichen und belegt – dieses schnelle gebackene Weißbrot, passt immer und jederzeit.

Für dieses feine Weißbrot Rezept habe ich Weizenmehl Type 550 verwendet. Dadurch wird das Brot sehr mild. Wenn du es kräftiger und rustikaler lieber magst, nimm einfach Weizenmehl Type 1050 oder mische Type 1050 mit Type 550. Oder mische 100 g Weizengrieß und 400 g Weizenmehl. Nimm dann aber 10–20 ml weniger Wasser, damit der Teig nicht zu weich wird.

Generell ist das einer der wichtigsten Tipps beim Brot backen, genauer gesagt beim Brotteig herstellen. Behalte immer etwas Flüssigkeit zurück und gib diese nach Bedarf dazu. So ist es leichter zu händeln, als, wenn du später feststellst, dass dein Teig zu weich ist und du noch Mehl nachgeben musst. Dann stimmen nämlich alle andere Mengenangaben wie Salz oder Hefe nicht mehr.

Weißbrot mit Brotbackautomten Backform

Möchtest du Dinkelmehl Type 630 statt Weizenmehl verwenden, gib noch 2 g Flohsamenschalen zum Mehl dazu, dadurch wird das Brot saftiger und trocknet nicht so schnell aus. Wenn du mehr über Flohsamen wissen willst – Hier kommst du zu einem Artikel bei Wikipedia über Flohsamenschalen. Unterscheide bitte zwischen Flohsamenschalen und Flohsamen, das ist ein großer Unterschied. Im Handel sind die ganzen Samen zu finden und ebenso die abgetrennten und grob oder fein gemahlenen Samenschalen. Die Samenschalen bestehen zu etwa 85 Prozent aus löslichen und gelbildenden Ballaststoffen. In Wasser eingeweicht, nehmen sie ein Vielfaches ihres Eigengewichts an Flüssigkeit auf. Was das Brot, primär Dinkelbrot, saftiger werden lässt.

Schau dir auch hierzu unbedingt meine „Tauschbörse“ an, hier findest du Angaben und Möglichkeiten verschiedene Zutaten auszutauschen. Also, wie du andere Zutaten austauschen kannst, wie beispielsweise die Mehle auszuwechseln, oder eben andere Zutaten wie Butter oder Milchprodukte, oder Trockenhefe gegen frische Hefe zu ersetzen.

Für die Eiligen aber hier erst einmal das Weißbrot Rezept. Im Anschluss zeige ich dir noch einige Tipps, Tricks und Varianten zu dem Weißbrot.

Die mit *-markierten Links sind Werbelinks. Als Affiliate-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Weißbrot aus dem Brotbackautomat: Rezept

Ein Klassiker mit Suchtgefahr, den du unbedingt nachbacken solltest. Luftig und locker, einfach zubereitet und unfassbar gut. Ich habe es im Panasonic SD-YR2540 gebacken, Programm 1 – Normal; Größe L; Bräunung: dunkel; Gesamtheit: 4:05 Stunden.

Zutaten:

  • 500 g Weizenmehl Type 550 *Werbung unbeauftragt
  • 1 Messlöffel (2,5 g ) Trockenhefe
  • 5 g ( 1 Teelöffel ) Zucker
  • 10 g ( 2 Teelöffel ) Salz
  • 100 g Naturjoghurt 3,5%
  • 200 g Wasser
  • 30 g Butter, weich

Utensilien

Zubereitung

  1. Stell jetzt die Backform mit eingesetztem Knethaken auf eine Küchenwaage und wiege alle Zutaten der Reihe nach ein.
  2. Setzte die Backform in den Automaten und schließe den Deckel.
  3. Stelle das Programm: Normal oder Basic ein, das ca. 3,5 bis 4 Stunden dauert.
  4. Wähle deine gewünschte Größe L oder bei anderen Brotbackautomaten-Modellen „Groß“ oder „Mittel“ ein
  5. Bestätige deine bevorzugte Bräunung (hell, mittel oder dunkel) aus und drücke Start.
  6. 5 Minuten, nachdem dein Automat knetet, öffnest du den Deckel – nimmst einen Teigschaber und kratzt die Mehlreste in den Ecken der Backform zusammen. So vermeidest du Mehlnester in den Ecken und der Teig wird gleichmäßig vermischt.
  7. Den Deckel wieder schließen und das Programm einfach ablaufen lassen, bis der Brotbackautomat dir mit einem Signalton Bescheid gibt: Das Brot ist fertig gebacken.
  8. Topflappen nehmen und die Backform samt Brot herausnehmen. Vorsichtig, heiß!
  9. Das Brot kopfüber auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Die Zutaten von diesem Rezept ergeben ein 800 g Weißbrot aus dem Brotbackautomaten. Wenn dein Brotbackautomat andere Gewichtsgrößen anbietet, musst du es umrechnen und an die Mehlmenge entsprechend anpassen. Zusatzinformation: Rezepte werden grundsätzlich auf die Mehlmenge berechnet.

So einfach geht das! Das Brot ist in der Krume schön weich, zart und aromatisch. Du musst nur noch ein wenig geduldig sein, bis es etwas abgekühlt ist…lass es dir schmecken.

Jetzt bist du dran – backs-an!

Die häufigsten Fragen zum Rezept Weißbrot aus dem Brotbackautomaten – kurz und knackig beantwortet:

Wie bekommt man einen schönen Glanz bei Weißbroten?

Mithilfe eines Backpinsels wird die Teigoberfläche vor dem Backen mit Milch oder einer Ei-Milch-Mischung bestrichen. Nebeneffekt einer etwas süßeren Kruste ist inklusive.

Welches Mehl nimmt man für Weißbrot?

Der Klassiker wird mit Weizenmehl Type 550 gebacken. Du kannst aber auch Weizenmehl Type 1050 nehmen, dann wird das Brot etwas rustikaler.

Kann man Weißbrot einfrieren?

Ja. Weißbrot und auch andere Brotsorten lassen sich hervorragend einfrieren. Gerne auch gleich in Scheiben geschnitten, so kannst du es direkt auftoasten.

Ist Weißbrot ungesund?

Nein, Weißbrot hat zu Unrecht einen schlechten Ruf. Es hat natürlich nicht so viele Inhaltsstoffe, oder Mineralien und Ballaststoffe wie Vollkornbrot, aber es ist in keiner Weise gesundheitsschädlich. Es ist sogar für viele leichter verdaulich und bekömmlicher als ein als Vollkornbrot. Und wie so oft, die Menge macht’s.

Weitere Zusatzinformationen, Tipps, Tricks, Varianten und unnützes Wissen zum Rezept: Weißbrot aus dem Brotbackautomaten.

Programmauswahl: Geeignete Programme bei deinem Brotbackautomaten für das Weißbrot sind »Normal« oder »Basic«. Da jeder Hersteller seine Programme etwas auf andere Art benennt, kann es in deinem Fall auch ein ›Weißbrot‹ oder »helles Brot« – Programm sein. Die Gesamtlaufzeit bei diesem Rezept sollte aufgrund der Hefemenge in etwa 4 Stunden dauern.

Was auch sehr beliebt ist … Du kannst aus diesem »Brot«-Teig auch kleine, leckere Brötchen backen. Dafür ist das Programm: „TEIG“, die perfekte Funktion bei Deinem Brotbackautomaten. Sie erstellt Dir den Teig, also knetet und lässt ihn aufgehen, sodass Du im Anschluss die Brötchen nur noch formen musst. Anschließend werden diese dann im Backofen fertig backen. Wie das ganze funktioniert, kannst Du auch im Beitrag: Backen im Backofen nachlesen.

Weißbrotteig in Brotbackautomatenform

Teig-Variationen: 1. Wenn du ein besonders mildes, leicht süßliches Kasten-Weißbrot fürs Frühstück oder zu einem Brunch backen möchte, kannst du einfach das Wasser durch Milch ersetzen und die Salzmenge auf einen Teelöffel reduzieren. Auch die Mehltype 405 macht das Brot »süßlich-feiner«. Nimm dafür also 300 g Weizenmehl der Type 405 und mische es mit 200 g Weizenmehl Type 550. 2. Nach Geschmack kannst du bei diesem Weißbrot Rezept auch variieren. 2.1 Herzhaft: Indem du in den Brotteig zusätzlich noch Kräuter, klein geschnittene Oliven, getrocknete Tomaten in Stücke geschnitten, Nüsse wie Walnüsse oder Haselnüsse einarbeitest. 2.2 Süßlich: Indem du in den Brotteig zusätzlich noch Schokodrops, Rosinen, Cranberrys oder klein geschnittene Trockenfrüchte deiner Wahl einarbeitest.

Weißbrot wird zu Unrecht verteufelt oder als ungesund deklariert. Früher galt das helle Brot als wertvoll. Da waren Vollkornbrote, die länger satt halten, das arme Leute-Brot. Klar haben vollwertige Brote mehr Inhaltsstoffe und vor allem Ballaststoffe im Vergleich zum Weißbrot. Aber zum einen gehe ich davon aus, dass sich keiner ausschließlich von Weißbrot ernährt und zum anderen ist der Mensch nun mal ein Individuum. Daher, denke ich, lassen sich Lebensmittel vielleicht schlicht und einfach nicht in »gesund« oder »ungesund« einteilen: Während dem einen helle Weißmehlprodukte guttun, fühlt sich der andere mit Vollkornschrotbroten wohl.

Um es in meinen Worten zu sagen: Lass deinen Geschmack, deine Vorlieben, gute Qualität der Zutaten und einen abwechslungsreichen Brotkorb entscheiden, was dir guttut und folge nicht Ernährungsvorschriften beliebiger Art. Ich esse auf jeden Fall sehr gerne eine Scheibe Weißbrot oder auch Weißmehlbrötchen. Und nicht zu verachten ist übrigens auch der Vorteil von weißem Brot: Es ist leicht verdaulich und ist daher als Schonkost bestens geeignet 😉

Klären wir bei der Gelegenheit noch die Frage: Was unterscheidet Weizen-Biomehl von konventionellem Weizenmehl?

Mehl kann aus jedem Getreide hergestellt werden und du siehst dem Mehl nicht an, ob es Bio ist oder nicht. Der Mahlprozess selbst unterscheidet sich bei Bio-Mehlen auch nicht von konventionellen Mehlen. ABER und jetzt kommt der entscheidende Unterschied: Der Getreideanbau. Die Böden, das Saatgut, das Getreide. Bio-Bauern verzichten auf den Einsatz chemischer-synthetischer Pflanzenschutzmittel und Düngemittel.

Ich würde Bio-Mehl immer bevorzugen. Ich würde das Mehl nicht in einem Supermarkt holen, den dort sind meistens die guten Inhaltsstoffe schon weg und damit hast du garantiert einen Teig, der sehr klebrig wird und weniger Wasser bindet. Hole dir dein Mehl am besten bei einer Mühle oder bei einem Geschäft oder Lieferanten deines Vertrauens. Hier zeige ich dir, wo ich meine Haushalts-Mehle und meine Spezial-Mehle kaufe, um die Brote und Gebäcke zu backen, die du hier im Blog siehst. Hier kaufe ich.

Auch hier gilt mein Motto beim Backen – mache es dir nicht schwerer als es ist. Also schau, dass du deinen Brotbackautomaten mit gutem Mehl fütterst.

Optik des Brotes aufpimpen: Für einen schönen Glanz, der Brotkruste kannst du den Weißbrot-Teig, also die Teigoberfläche vor dem Backen mit einem Backpinsel zusätzlich mit Milch, Wasser oder einer Mischung aus verquirltem Eigelb und Milch bestreichen.

Das Weißbrot schmeckt mir frisch am besten. Gerne noch lauwarm 😉 einfach mit etwas Butter bestrichen, hmmm, sooo fein. Es hat leider keine sehr lange Haltbarkeit. Klar, zum einen, weil du es bestimmt schnell aufgegessen hast 🙂 zum anderen aber fängt es bereits nach zwei bis drei Tagen an auszutrocknen. Nach 2 bis 3 Tagen empfehle ich dir das Brot zu toasten, was generell immer ein besonderer Genuss ist. Das kannst du übrigens mit allen anderen Brotsorten ausprobieren. Getoastet bekommt jedes Brot noch mal einen besonderen Kick.

weißbrot aus dem Brotbackautomat in Scheiben geschnitten

Ist Toastbrot das gleiche wie Weißbrot? Nein, nicht ganz. Wie gerade erwähnt, kannst du natürlich jedes Brot toasten. Klassisches Toastbrot hat aber immer eine ganz feinporige Krume und unterscheidet sich von der Herstellung. Der Toastbrotteig besteht aus einem höheren Zuckergehalt, Fett / Butter, Milch bzw. Milchpulver Anteil. Außerdem hat ein Toastbrot eine weiche Kruste, also so gut wie keine Kruste. Und das ist bei gekauftem wie selbst gebackenem Buttertoast, Mehkorntoast oder Vollkorntoast so.

Apropos gekauft! Gekauftes Weißbrot enthält üblicherweise Weizenmehl, Weizenprotein, Sojamehl, Hefe, Wasser, Emulgatoren E 472e (Ester von Mono- und Diglyceriden der Speisefettsäuren), Antioxidationsmittel E 300 (Ascorbinsäure), Pflanzenöl, Salz, Essig, Dextrose und das Konservierungsmittel Sorbinsäure (gegen Schimmelbefall).

Selbstgebacken enthält es nach diesem Rezept: Weizenmehl, Hefe, Zucker, Salz, Joghurt, Wasser, Butter.

Jeglicher, weiterer Kommentar ist hier somit überflüssig!

Aufbewahrung-Haltbarkeit von diesem Kasten-Weißbrot: Solltest du es länger aufbewahren wollen, kannst du dieses Brot auch einfach einfrieren. Luftdicht verpackt, kannst du es locker 3 Monate im Gefrierschrank lagern. Ob du es komplett einfrierst oder in Scheiben geschnitten, bleibt deinem Konsum überlassen. Praktisch ist es auf jeden Fall immer etwas von diesem leckeren Brot auf Vorrat zu haben. Zum Weiterlesen: Hier kann ich dir auch den Artikel empfehlen: Brot frisch halten und Zutaten richtig lagern.

MEIN TIPP zum Schluss: Falls doch mal was vom Brot übrig geblieben ist und du fragst dich, wie man es noch verwerten kann? Dafür habe ich eine BROTVERWERTUNG Rezepte– Stop food waste – Kategorie erstellt. Mit den leckersten Ideen, seit es Brotreste gibt. Hierfür lohnt es sich absichtlich mehr Brot zu backen, damit auch etwas übrig bleibt für diese leckeren Gerichte 🙂 ansonsten bleibt dir natürlich immer die Möglichkeit, einwandfreies, trockenes Brot zu vermahlen und somit eigenes Paniermehl herzustellen.

Falls Du noch auf der Suche bist nach noch mehr und anderen Brotrezepten für Deinen Brotbackautomaten – Dann besuche meine Rezepte-Seite oder lass dich von meinen Büchern inspirieren. In den Büchern sind die Rezepte jeweils für 750 g und 500 g Brote angegeben, so ersparst du dir ein Umrechnen. Was je nach Brotbackautomatenmodell durchaus praktisch sein kann 😉

0994f75092b940348ad38e3886ed8638