Aufgeschnittenes Zitronenbrot mit Zitronenscheibe

Zitronenbrot Brotbackautomaten Rezept

Du siehst dich nach einem Sommerbrot um, dann bist du hier richtig! Hier findest du eine raffinierte Variante eines Gute-Laune-Weißbrotes. Das auch für Backanfänger sehr einfach zu backen ist. Rezept für: Zitronenbrot aus dem Brotbackautomaten.

Mit diesem Brot zauberst du die Sonne auf den Tisch. Passt perfekt zu einem Salatteller, zu einem gegrillten Fisch oder Gemüse. Ich habe das Brot gebacken: im Unold Backmeister Edel; Programm: 1 „Basis-Brotgewicht II“ Gesamtzeit: 3:00 Stunden. Zutaten sind für ein ca. 850 g Brot.

Du brauchst dazu:

  • 500 g Weizenmehl Type 550
  • 1 TL / Messlöffel Trockenhefe
  • 12 g Meersalz
  • 320 ml Wasser
  • 20 ml Olivenöl
  • 1 EL Saft von einer Zitrone
  • Abgeriebene Schale von 2 unbehandelten Zitronen

Vorbereitung:

  • Zitronenschale mit einer Küchenreibe abreiben.
  • Zitronensaft auspressen.

Utensilien

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in die Backform füllen.
  2. Dann die Backform in den Backautomaten setzen und den Deckel schließen.
  3. Programm, Größe und Bräunungsgrad auswählen und starten.
  4. Nach Programmende das Brot aus der Backform entnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Wie immer gilt: halte ca. 20–30 ml Schüttflüssigkeit (Wasser) erst einmal zurück und gib diese je nach Bedarf zum Teig. Willst du den Teig als Brötchen oder Focaccia im Ofen backen, empfehle ich dir diesen Artikel: Backen im Backofen.

Tipps und Variationen zum Zitronenbrot aus dem Brotbackautomaten

  • Gib noch frisch gehackte Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Petersilie, Lavendel oder Zitronenpfeffer zum Teig dazu. Getrocknete Kräuter gehen natürlich auch.
  • Die Brotscheiben auf den Grill legen, (Zur Not geht das auch in einem Toaster) leicht rösten, dann mit Oliven- oder Zitronenöl beträufeln und mit einer Prise Fleur de sel oder Zitronenpfeffer bestreuen
  • Du willst das Brot mit Dinkelmehl Type 630 backen, kein Problem, das kannst du einfach gegen das Weizenmehl 1:1 austauschen.
  • Du kannst aus den Zutaten auch nur den Teig herstellen. Diesen dann auf ein gefettetes Backblech flach ausrollen, mit Olivenöl bestreichen, mit den Fingerspitzen Vertiefungen eindrücken und mit Kräutern und grobes Salz bestreuen. Die Focaccia dann bei 220 Grad im Ofen goldbraun ausbacken.
  • Aus dem Teig, kleine Brötchen formen und im Ofen bei 220 Grad zu Ende backen. Dann zu einer Schüssel Salat reichen, lecker.
  • Das Brot passt perfekt zu verschiedenen Dips und mediterranen Gerichten
Zitronen ganz und eine halbiert mit Blätter für ein Zitronenbrot aus dem Brotbackautomaten

Die Welt könnte, finde ich einfacher sein, wenn Lebensmittelkennzeichnungen sich klarer ausdrücken würden.

Bedeutet bei Zitronen – unbehandelt gleich ungespritzt?

Auch wenn die Zitronen als „unbehandelt“ oder „essbare Schale“ angepriesen wird, sagt mir diese Angabe nur, dass die Zitrone nach der Ernte nicht konserviert oder gewachst wurde, gespritzt kann sie dann trotzdem sein. Die Kennzeichnung bezieht sich nur auf die Behandlung der Schale.

Warum du Bio-Zitronen kaufen solltest.

Willst du vordergründig die Schale verwenden, dann solltest du zu Bio-Zitronen greifen. Diese dürfen nicht gespritzt, künstlich konserviert oder gewachst werden. Die Schale solltest du trotzdem vor dem Verzehr mit lauwarmem Wasser reinigen.

Wenn dir das Zitronenbrot aus dem Brotbackautomaten gefallen hat … willst du vielleicht noch mehr Rezepte für den Brotbackautomaten ausprobieren – dann solltest du dir unbedingt meine Brotbackautomatenrezepte ansehen!

Und wenn du auf Zitrone stehst, kann ich dir diesen leckeren Zitronenkuchen empfehlen. Diese Backmischung erspart dir nicht nur Zeit, sie belohnt dich mit einem ganz besonderen Genuss. Entdeckt habe ich das Leckerli, bei meinem Backmischungen-Test vom Chiemgaukorn. Der Bio-Hof im Chiemgau.

Zitronenkuchen. zwei kuchenscheiben auf einem Holzbrett. Chiemgaukorn
Einkorn Zitronenkuchen

Viele weitere Rezepte und Ideen rund um den Brotbackautomaten und Zitrone findest du in meinen Büchern.

07be1e04b0744b038e93a7dadf9b4e3b