Roggenbrot aus dem Brotbackautomaten Rezept Brot mit einem Messer anschneiden

Roggenbrot aus dem Brotbackautomaten – Rezept

Hier findest du ein Rezept für ein reines Roggenbrot aus dem Brotbackautomaten. Das wirklich jeder gebacken bekommt. Also, backen wir’s an!

Der Beitrag enthält Werbung.*

Die Herstellung könnte nicht einfacher sein. Zutaten und Zeit mehr benötigst du nicht für dieses herrliche Brot.

Bei diesem Rezept handelt es sich um ein Sauerteigbrot, das komplett ohne Hefe gebacken wird. Gelockert wird der Teig ausschließlich mit Roggensauerteig. Wie du diesen herstellen oder wo du ihn kaufen kannst, habe ich in diesem Beitrag: Sauerteig im Brotbackautomat schon beschrieben. Der Roggensauerteig, also das Anstellgut muss fit und aktiv sein, dann steht dem leckeren Genuss nichts im Wege. Du kannst auch einen Weizensauerteig nehmen, das funktioniert genauso. Der Geschmack ist aber ein anderer.

sauerteig Brotbackautomat zwei Gläser mit Roggensauerteig und Weizensauerteig

Zutaten für ein ca. 800 g Roggenbrot aus dem Brotbackautomaten

  • 5 g Anstellgut, frisch gefüttert, also fit und aktiv. Falls du keine Feinwaage hast, die solch kleine Mengen abwiegen kann, kannst du auch einen halben Teelöffel nehmen.
  • 250 g Roggenvollkornmehl
  • 200 g Roggenmehl Type 1150
  • 50 g Dinkelvollkornmehl (optional kannst du auch 50 g mehr Roggenmehl Type 1150 nehmen und das Dinkelmehl weglassen. Das Dinkelvollkornmehl mildert aber den herben Roggengeschmack etwas ab.)
  • 1 EL (10 g) Salz
  • 5 g Zuckerrübensirup (ich habe den genommen Zuckerrübensirup*) optional kannst du auch Honig oder Zucker nehmen.
  • 370 ml warmes Wasser, ca. 40 Grad

Zubereitung vom Rezept Roggenbrot aus dem Brotbackautomaten:

Setze den Knethaken in die Brotbackautomatenform. Falls du einen speziellen Roggenknethaken* besitzt, nimm natürlich diesen, er hat den Vorteil, dass der Teig schön, gleichmäßig verrührt wird. Roggenteige sind immer etwas weich und haben kein so Glutengerüst, wie du es vielleicht von Weizenbroten kennst. Es funktioniert aber auch mit dem ganz normalen, »glatten Knethaken«.

Fülle die Zutaten dann der Reihe nach in die Brotbackautomatenform:

  • Erst die Mehle, also Roggenvollkornmehl, Roggenmehl, Dinkelmehl
  • Dann das warme Wasser
  • Salz
  • Zuckerrübensirup
  • Und dann das Anstellgut obendrauf geben.

Die Backform in den Brotbackautomaten stellen und ein Programm auswählen, das den Teig knetet. »Teigprogramm«, »Nur Kneten«, »Brot kneten«. Das Programm ca. 5 Minuten arbeiten lassen, bis dein Teig gründlich vermischt ist.

Gebacken habe ich dieses Roggenbrot im Brotbackautomaten SD-YR2540*

Roggenteige werden nicht intensiv geknetet.

Roggenteige werden nur gerührt, bis alles gleichmäßig vermischt ist. Roggenmehle haben eine andere Zusammensetzung als unter anderem Weizenmehle, daher bildet sich kein Glutengerüst wie bei Weizenteigen.

Nachdem dein Teig also gut verrührt wurde, beendest du das laufende Programm mit der »Stopptaste«. Jetzt kannst du noch den Knethaken entfernen. Dazu benässt du deine Hände mit etwas Wasser, so klebt der Teig nicht so stark an deinen Fingern und holst den Knethaken einfach raus. Anschließend nimmst du einen Teigschaber und streichst die Teigoberfläche damit glatt.

Für eine schöne rustikale Optik von deinem Roggenbrot kannst du etwas Roggenmehl auf die Teigoberfläche streuen. Außerdem hat das später den Vorteil, den Reifezustand deines Brotes besser beurteilen zu können.

Deckel des Brotbackautomaten schließen und nun heißt es warten…. Der Teig bleibt jetzt einfach so, bis zu 18 Stunden einfach bei Raumtemperatur stehen. In dieser Zeit reift der Brotteig und entwickelt diese unverwechselbaren Aromen. Der Geschmack und die einfache Herstellung werden dich aber später für diese lange Wartezeit entschädigen! 🙂

18 Stunden später:

Der Teig ist etwas aufgegangen und die Teigoberfläche sieht rissig aus. Das ist der perfekte Zustand, um jetzt das Programm »NUR Backen« für 60 Minuten zu starten.

Nach dem Backen: Backform mit Backhandschuhen* aus dem Brotbackautomaten holen und das Roggenbrot vollständig auf einem Kuchengitter* auskühlen lassen.

Roggenbrot aus dem Brotbackautomaten Rezept

Ich empfehle dir, das Brot erst am nächsten Tag anzuschneiden. Roggenbrote reifen nach. Was wiederum auch bedeutet, dass es am Zweiten, dritten Tag noch besser schmeckt.

Gewürze – Optionale Zugabe

Ausgezeichnet passen in dieses Rezept klassische Brotgewürze*. Beispielsweise: Kümmel, Fenchel, Schabzigerklee, Koriander, Anis. Da reichen einige Gramm vollkommen aus. Harmonieren aber hervorragend mit dem Roggenaroma. Das tolle ist auch, dass du so jedes Mal ein anderes Brot erhältst und somit Abwechslung in deinen Brotkorb bringst.

Wie du das Roggenbrot aus dem Brotbackautomaten herstellst, findest du auch per Videoanleitung auf meinem Brotbackautomaten-Kanal auf YouTube.

Viel Spaß beim Nachbacken vom Roggenbrot aus dem Brotbackautomaten.

Weitere Rezepte findest du hier: zu den Rezepten

Falls du noch den passenden Brotbackautomaten suchst, schau mal in diesen Beitrag rein: Brotbackautomatenhersteller

2d7d4d1b7cd340669867f2d967af8f2f