Hefeteig im Brotbackautomat mit dem Namen Hefeteig-Automat

Hefeteig Brotbackautomat = Perfekter Hefeteig

Meine Geheimwaffe für den perfekten Hefeteig! Der Hefeteig Brotbackautomat ist kein spezielles Gerät. Gemeint ist DER BROTBACKAUTOMAT! Damit gelingt dir ein perfekter Hefeteig, einfach und kinderleicht!

Ich zeige dir, wie du einen perfekten Hefeteig in diesem Gerät herstellen kannst. Und das Ganze auf Knopfdruck mit einer 100% Geling-Garantie. Backs-an!

Es gibt einige wenige Dinge im Leben, auf die man nie mehr verzichten möchte. Zu diesen zählt ab sofort der Brotbackautomat – den man meiner Meinung nach, auch den ultimativen HEFETEIG-AUTOMAT nennen kann.

Viele trauen sich nicht, einen Hefeteig herzustellen. Er geht auf, wächst – und manchmal eben auch nicht.

Es fehlt die Zeit oder Geduld für all die damit verbundenen Knet- und Gärprozesse. Er gilt als Diva oder Zicke unter den Teigen. Was aber völlig unberechtigt ist!

Mit einem „Hefeteig Brotbackautomat“ gelingt dir der perfekten Hefeteig!

Dank der Funktion „Teig“ – der die Teige gleichmäßig knetet und der integrierten Wärmefunktion erhältst du einen Tip-Top Hefeteig auf Knopfdruck.

Das Programm: „TEIG“ dauert im Durchschnitt ca. 1,5 bis 2,5 Stunden und stellt dir einen Hefeteig aus deinen Zutaten her. Die Zutaten werden vollautomatisch zu einem Teig geknetet, mit automatisch angepasster Ruh- und Gärzeit, sodass du nach Programmende nur noch den Hefeteig aus dem Automaten holen musst und ihn nach Lust und Laune weiterverarbeiten kannst.

Mit Hefeteig hast du eine unglaubliche Vielfalt, leckeres Gebäck zu zaubern. Hefezöpfe, Zimtschnecken, Blechkuchen, Gugelhupf, Rosinenbrötchen, Pizza und vieles mehr.

Hefeteig Brotbackautomat. Teig geknetet in einer Brotbackautomatenform.
Gekneteter Hefeteig im Brotbackautomat

Welche Arten von Hefeteigen gibt es?

Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Hefeteige.

Der Unterschied hängt unter anderem mit der Fettmenge zusammen. Je nachdem, was aus deinem Hefeteig einmal hergestellt werden soll, ob »Berliner, Zopf, Pizza oder Stollen« variieren natürlich die Zutaten und Mengen.

Im Allgemeinen brauchst du für einen Hefe-Grundteig: Mehl, Butter, Milch, Zucker, Hefe, Bio-Eier und Salz.

Genau wie beim BROT gibt es nicht nur das eine Rezept. Ein Hefeteig ist in erster Linie ein Teig mit Hefe – logisch …

Süße Hefeteige

Das sind grob zusammengefasst: süße Blechkuchen wie Zwetschgenkuchen oder Apfelkuchen. Hefezöpfe, Brioche, Zimtschnecken, Rosinenbrot, Berliner, Donuts, Nusskranz, Panettone, Gipfel, Stollen, Plunder, Kranz, Liwanzen, Gugelhupf, Dampfnudeln …etc.

Herzhafte Hefeteige

Das sind einfach zusammengefasst: „süße Hefeteige nur zuckerfrei“ also Pizza, Quiche, pikante Blechkuchen, Zwiebelkuchen … etc.

Erweiterte Hefeteige

Die süßen und herzhaften Hefeteige kann man jetzt noch je nach Zutaten unterteilen in:

  1. vegan
  2. glutenfrei
  3. vollwertig
  4. laktosefrei

Und das ganze kann man jetzt noch in der Zubereitungsart unterteilen: mit Vorteig oder ohne Vorteig, mit einem Kochstück, schnelle Teige oder Langzeitführung, oder, oder …

Hefezopf gebacken auf Holzbrett

Du siehst, das ist das Schwierigste beim Hefeteig herstellen, erst einmal zu wissen, was du genau backen willst und welchen Teig du dafür brauchst, bzw. welcher dafür am besten geeignet ist.

Wie gelingt Hefeteig am besten?

In einem Brotbackautomaten hast du eine Geling-Garantie für die Hefeteig-Herstellung. Der Automat knetet den Teig und sorgt vollautomatisch für die perfekte Temperatur mit angepasster Ruh- und Gärzeit. Besser und einfacher geht es nicht.

Kann ich Hefeteig einfrieren?

Ja, das geht. Am besten direkt nach dem Kneten einfrieren. Also, ohne dass der Hefeteig schon gegangen ist. Möglichst schnell mit Superfrost auf – 18 Grad runterkühlen. Die bessere Wahl ist, den bereits fertig gebacken Hefeteig einzufrieren.

Wie bewahrt man Trockenhefe auf?

Geschlossene Päckchen, kühl und trocken lagern. Geöffnete Päckchen von Trockenhefe sollte nur ca. 1 Woche aufbewahrt werden, da die Triebkraft nachlassen könnte. Es ist aber nicht notwendig, sie im Kühlschrank aufzubewahren.

Wann ist ein Hefeteig durchgebacken?

Bei einer Kerntemperatur von 94 Grad ist der Hefeteig durchgebacken. Um die Kerntemperatur zu messen, benötigt man ein Einstichthermometer oder Bratenthermometer. Dieser wird in die Mitte, des Gebäcks bzw. an den dicksten Punkt gesteckt.

Viele tolle Hefeteigrezepte findest du natürlich auch in meinen Brotbackautomaten Bücher*.

Backs-an! Bis zum nächsten Hefeteig … oder wie die Österreicher und Schweizer sagen: Germ (für Hefe) also Germteig.

db121c9d599e4217baa5303860ba9dcc

Trockenhefe oder Frische Hefe

Welche Hefe soll man am besten verwenden im Brotbackautomat?

Funktionen & Feature eines Brotbackautomaten

Was ein Brotbackautomat noch so alles kann …

Bewerte den Beitrag!
[Alle: 27 im Mittel: 4.9]