Brioche im Brotbackautomaten gebacken. Anschnitt der Brioche

Brioche im Brotbackautomat backen.

So einfach hast du bestimmt noch niemals eine Brioche gebacken. Ich präsentiere dir hier ein einfaches und gelingsicheres Rezept für maximalen Genuss. Brioche im Brotbackautomaten hergestellt, mit Anleitung um dieses fluffig, wattig, zarte Hefegebäck selbst backen zu können.

Brioche ist eine französische Backspezialität und der Pedant zum deutschen Hefezopf (Quasi ein Hefezopf auf Französisch). Die Brioche enthält aber im Vergleich deutlich mehr Butter und Eier, was sie dadurch natürlich sehr gehaltvoll, aber auch extrem lecker und himmlisch macht. Die Porung ist regelmäßig fein und der Geschmack buttrig-zart. 

Die typische Form von der Brioche ist rund, mit einer kleinen Kugel obendrauf. Daher kommt auch der Name Brioche à tête. Aber ich backe sie am liebsten im Brotbackautomaten und der typischen Backform. Meistens teile ich den Teig in zwei, drei, vier, ja bis zu sechs Teile und setzte diese in die Backform. So kannst du später kleine Stücke abbrechen oder eben in Scheiben schneiden. Die Brioche im Brotbackautomat gebacken hat somit eine besondere Optik ohne großen Aufwand. Das ist unkompliziert und so mag ich das.

„Wenn sie kein Brot mehr haben, sollen sie doch Brioche essen!“ Diese Aussage soll Marie Antoinette gesagt haben, als ihr zugetragen wurde, dass die Armen im Lande nichts zu essen hätten. Wie wir heute wissen, stimmt diese Aussage nicht. Damit hatte sich aber die Tochter von Maria Theresia aus Österreich mit ihrem verschwenderischen Lebensstil beim französischen Volk so verhasst gemacht, dass sie zur Zeit der Französischen Revolution durch die Guillotine hingerichtet wurde.

Programmauswahl für eine Brioche im Brotbackautomat

Zur Herstellung einer Brioche im Brotbackautomat verwendest du bei deinem Brotbackautomaten entweder ein spezielles »Brioche-Programm« oder du arbeitest mit den Programmen »Teig kneten« und nur »Backen«. Beide Varianten funktionieren einwandfrei.

Mit Butter und Marmelade schmeckt die Brioche wirklich klasse und ist somit einen Höhepunkt auf dem Frühstückstisch. Aber auch mit deftigen, herzhaften Auflagen wie Lachs, Leberwurst, Käse oder Schinken harmonisiert sie perfekt.

Der Beitrag enthält Werbung*

Rezept: Brioche im Brotbackautomat gebacken

Das Rezept ergibt eine 540 g Brioche. Ein fluffiges, buttriges und wattiges Hefegebäck. Gebacken im Panasonic SD-YR2540*

Zutaten:

  • 250 g Weizenmehl Type 550
  • 1,5 TL Trockenhefe, das sind abgewogen 3,5 g
  • 30 g Zucker
  • 0,5 TL Salz, das sind abgewogen 3 g
  • 1 EL Vollmilch 3,5 % Fettgehalt, das sind abgewogen 10 g
  • 3 Bio-Eier, Größe »M«, das sind abgewogen ohne Schale 150 g
  • 100 g Butter, in Würfel geschnitten, kalt

Zusätzlich für eine Ei-streiche

1 Bio-Ei, Prise Salz und 1 EL Vollmilch verrühren.

Utensilien

Küchen-Waage*

Backpinsel*

Kleiner Schneebesen*

Topflappen*

Kuchengitter*

Brotbackautomat SD-YR2540*

Zubereitung

  1. Schneide die Butter in kleine Würfel und stelle diese bis zur Verwendung in den Kühlschrank.
  2. Verquirle die drei Eier, bevor du sie in die Backform füllst.
  3. Wiege alle anderen Zutaten bis auf die Butter in die Backform.
  4. Wähle das Programm: TEIG und drücke START. Lass das Programm 10 Minuten laufen.
  5. Nach den 10 Minuten gibst du die Butterwürfel dazu.
  6. STARTE das Programm TEIG erneut für 10 Minuten. Die Butter soll in dieser Zeit komplett unter den Teig gemischt werden.
  7. Jetzt lässt du den Teig für 1 Stunde ruhen.
  8. Nach dieser Zeit entnimmst du den Teig und formst ihn zu einer Kugel. Bei der Gelegenheit kannst du natürlich den Knethaken entfernen. Setzte den geformten Teig wieder zurück in die Backform.
  9. Es folgt eine erneute Ruhezeit von ca. 45 bis 60 Minuten. Der Teig sollte sich in dieser Zeit, etwa verdoppelt haben.
  10. Ei-streiche herstellen: dazu alle Zutaten miteinander verquirlen.
  11. Streiche die Teigoberfläche mit der Ei-streiche ab. So erhält die Brioche später einen schönen Glanz.
  12. Jetzt kannst du das Programm BACKEN für 45 Minuten STARTEN.

Rezepte – Tipps für Brioche im Brotbackautomat:

Damit euch der Teig nicht zu weich oder flüssig wird, oder einfällt, hier noch einige Hinweise: Jedes Mehl, also je nach Getreidejahr, Mühle, Qualität nimmt unterschiedlich viel Flüssigkeit auf. Daher …

Tipp Nr.1: wiege die Eier mal ab. Ein Ei Größe M hat ein Gewicht von 50 g, ohne Schale. Bedeutet bei diesem Rezept eine Gesamtmenge von 150 g Eier. Evtl. kannst du zwei ganze Eier und ein Eigelb benutzen, wenn deine Eier größer oder schwerer sind.

Tipp Nr.2: Wenn deine Brioche einfällt, reduziere die Hefemenge auf 1 TL.

Tipp Nr.3: Schau bitte im Video bei 03:08, nach dem ersten Knetgang, welche Festigkeit mein Teig hat, so sollte er aussehen.

Plan B: Wenn dein Teig fertig, also mit Butter, verknetet, zu weich geworden ist. Drücke die »Stopptaste« beende das Programm und packe den Teig samt Backform abgedeckt, mit einer Folie oder im Müllbeutel (damit die Teigoberfläche nicht austrocknet) für 2–3 Stunden in den Kühlschrank. Da zieht der buttrige Teig durch die Kälte an und der Teig wird fester. Danach holst du den Teig aus der Backform und knetest und formst ihn passend zur Backformgröße und legst ihn in die Form zurück.

Stell die Backform wieder in den Automaten zurück, Deckel schließen und jetzt muss er sich ca. 1 Stunde akklimatisieren, bevor du das Programm »NUR BACKEN« startest. Der Teig sollte, bevor du das Programm »Backen« betätigst, sich ungefähr verdoppelt haben. Nach Programmende entnimmst du die gebackene Brioche aus der Backform und lässt sie auf einem Kuchengitter auskühlen. Bon Appetit.

Brioche lässt sich übrigens auch perfekt einfrieren.

Brioche im Brotbackautomat: mit Gewürzen wird es herzhaft

Eine Brioche lässt sich auch herzhaft mit Gewürzen oder Trockenfrüchten zubereiten. Dazu wird der Teig genauso, wie im eigentlichen Rezept beschrieben, zubereitet. Mit der Zugabe der Butter fügst du dann einfach 2 Teelöffel von Gewürzen und/oder Kräutern wie Rosmarin, Thymian oder Basilikum dazu.

Auch lecker: ein Brioche-Teig mit getrockneten Tomaten. Dazu eignen sich ganze getrocknete Tomaten, etwa 80 Gramm davon und zuvor noch klein gehackt, die einfach unter den Teig gemischt werden. Oder Oliven, die klein geschnitten wurden. Ebenso kleine Käsewürfel, die zum Teig einfach dazugeben werden. Hier darfst du kreativ werden. Erlaubt ist, was schmeckt!

Wenn ich dich nicht spätestens jetzt überzeugen konnte, die Brioche im Brotbackautomat unbedingt nachzubacken, dann weiß ich auch nicht. Also los, schmeißt deinen Backautomaten an und Backs-an! Du wirst es nicht bereuen.

Alternativ für deinen Frühstückstisch oder Brunch kann ich dir noch das Toastbrot-Rezept ans Herz legen.

d28c2f8388ea4f1cbff0ea915e84b640
Backs-an – Brotbackautomaten-Kanal

Hier geht’s direkt zu meinem YouTube-Kanal