Joghurtbrot Brotbackautomaten Rezept. Brot mit Ölflasche auf einem Holzbrett

Joghurtbrot Brotbackautomat Rezept

Alle Brot- und Brötchenvorräte sind aufgegessen – der Gefrierschrank ist auch leer – super … es darf wieder gebacken werden. Yippie 😉 Ein Joghurtbrot Brotbackautomat Rezept, das jeder* gebacken bekommt. Einfach zuzubereiten und lecker.

Hast Du schon einmal ein Joghurtbrot gegessen? Wenn nicht, solltest Du das unbedingt nachholen und es unbedingt ausprobieren. Das Joghurtbrot ist ein einfaches aromatisches Brot mit einer ganz sanften, leicht säuerlichen Note. Such die Zutaten zusammen und backs-an. Es ist wie immer unkompliziert und simpel im Brotbackautomaten herzustellen. Ein Alltagsbrot, das zu herzhaften Belägen wie Wurst- und Käsesorten, sowie zu Frischkäse, geräuchertem Lachs, Marmelade, Honig oder Schokoladenaufstriche passt. Nicht nur schnell, sondern auch besonders einfach gemacht.

Als besondere Variante habe ich das Joghurtbrot mit Knoblauch und Gewürzen aufgebessert, sodass es auch zur Grillsaison perfekt mundet oder zu einem Salatteller hervorragend schmeckt. Ob mit oder ohne Gewürze – das Brot hat definit Suchtcharakter und sollte unbedingt nachgebacken werden. Der Brotbackautomat nimmt dir die ganze Arbeit dabei ab. Zutaten einfüllen, Knöpfen drücken. Das war’s.

Joghurtbrot Brotbackautomaten Rezept. Brot mit Ölflasche auf einem Holzbrett
Joghurtbrot Brotbackautomat Rezept

Informationen zum Joghurtbrot Brotbackautomat

Was bewirkt eigentlich Joghurt im Brot?

Ich verwende sehr gerne Milchprodukte im Brotteig, weil dadurch die Krume schön locker und fluffig wird und das Brot einen tollen Geschmack bekommt. Joghurt gibt dem Brot ein wenig Säure mit, die ansonsten bei reinen, schnellen Hefe-Broten fehlt. Joghurt habe ich im Gegensatz zu Buttermilch oder Kefir etc. fast immer im Haus. Du kannst Joghurt sogar selber im Brotbackautomaten herstellen – wie das geht, erfährst du hier: Joghurt aus dem Brotbackautomat.

Welche Mehle sind im Joghurtbrot?

Ich habe für dieses Rezept Standard-Mehle verwendet: Weizenmehle Typ 550 und ein Dinkelmehl Type 630. Diese Mehle bekommst du bei jedem guten Müller vor Ort.

Dieser Beitrag enthält Werbung*, wenn du mehr darüber wissen willst, guckst du hier.

Joghurtbrot Brotbackautomat Rezept

Fluffiges Brot mit einer leichten Joghurtsäure. Das Joghurtbrot habe ich im Panasonic SD-YR2540-Programm: 1, Größe: L und Bräunung: mittel, gebacken und mit Knoblauch und Olivenöl aufgebessert. Für ein »neutrales« Joghurtbrot einfach den Knoblauch und die Gewürze weglassen. Ergibt ein ca. 800 g Brot.

Zutaten

  • 300 g Weizenmehl Type 550
  • 200 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 1/2 TL Trockenhefe
  • 12 g Salz (2 EL)
  • 200 g Naturjoghurt
  • 100 ml Wasser
  • 20 g Olivenöl (2 EL)

Optional für ein würziges Spezialbrot

1 frische Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt oder durch eine Knoblauchpresse gedrückt

1 TL Brotgewürz* (Anis, Koriander, Kümmel, Fenchel) fein gemahlen

Utensilien

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in die Backform füllen.
  2. Programm auswählen.
  3. Brotgröße mittel, „L“, bzw. für ein 800 g Brot auswählen.
  4. Bräunungsgrad, je nach Vorliebe, hell, mittel oder dunkel, einstellen.
  5. Start drücken.
  6. Nach Programmende das Brot aus der Backform entnehmen (Vorsicht heiß, Backhandschuhe anziehen) und auskühlen lassen.

So einfach und lecker kann selber backen sein. Mit einem Brotbackautomaten bekommt das wirklich jeder* gebacken. In diesem Sinne – Backs-an!

Hier geht es weiter zum …

Brotbackautomaten-Kanal auf YouTube

5bb948aae52b45c9a2874519d1ced7de