https://www.youtube.com/watch?v=bwBHSkqvMek&t=43s

Sodabrot Rezept im Brotbackautomaten

Mir wurde die Frage gestellt, wie man ein Sodabrot im Brotbackautomaten herstellen kann. Kleine Wünsche werden direkt erfüllt. Also hier, meine Variante für ein Sodabrot Rezept im Brotbackautomaten gebacken.

Ein Brot mit Natron oder Backpulver zu lockern, ist schon sehr speziell. Es ist bestimmt nicht die erste Wahl, wenn es um Triebmittel für Brote geht. Aber gerade das macht ja das Backen aus – ausprobieren, experimentieren und es bleibt spannend.

In Irland gibt es ein traditionelles Brot. Das irische Sodabread. Das Rezept entstand der Legende nach, als der Bäuerin die Milch sauer geworden ist und sie in der Not das Brot mit Soda backte. Sie schnitt das Brot mit einem Kreuz ein, was der gläubigen Landbevölkerung zum Trieb verhalf. 

irisches sodabrot

Ich denke zwar, dass das Original Sodabrot Rezept aus dem Brotbackautomat eine Variante darstellt, die selbst die Iren nicht kennen, aber ich stelle mich der Herausforderung, bekreuzige mich mal und backe es an 😉

Ein Rezept für ein schnelles Brot parat zu haben, kann eigentlich nie schaden. Denn der Brotteig muss nicht erst aufgehen, sondern kann oder besser gesagt muss sogar direkt nach dem Kneten gebacken werden. Somit hast du dann in einer Stunde ein fertiges Brot auf dem Tisch.

Bevor du es anbackst – noch ein wichtiger Hinweis !!!

Da nicht jedem der Unterschied zwischen Natron, Soda und Backpulver bekannt ist. Empfehle ich dir den Beitrag bzw. den kurzen Take „Was ist der Unterschied von Backpulver, Natron und Co?“. Dort erkläre ich dir, was diese chemischen Triebmittel auf sich haben, wo die Unterschiede liegen und wie du sie gegeneinander austauschen kannst.

Natron solltest du nicht mit reinem Soda verwechselt!!!

Anders als Natron, das in seiner chemischen Zusammensetzung zwar ähnlich ist, kann Soda die Schleimhäute reizen und gilt daher als Gefahrstoff. 

Achte also unbedingt darauf, dass du Soda und auch Natron in Lebensmittelqualität kaufst. Dies ist in der Regel auf der Verpackung vermerkt. Die Produkte stehen auch in der Regel bei den Backzutaten im Supermarkt. Steht es an anderen Stellen, wie beispielsweise bei den Putzmitteln, prüfe lieber noch einmal ganz genau die Verpackung.


Hinweise zum Sodabrot Rezept

In Anlehnung an das irische Sodabrot verwende ich Buttermilch. Diese muss kalt sein – also am besten direkt aus dem Kühlschrank verwenden. Bei den Mehlen habe ich noch etwas Weizenvollkornmehl verwendet, das ist untypisch, verleiht dem Brot aber etwas mehr Tiefe und Aroma. Die restlichen Zutaten dienen ebenfalls dem Geschmack und der Teilstruktur.

Bei der Zubereitung setzte ich auf ein „Quellstück“. Also weiche ich die Haferflocken in der Buttermilch ein, so können sie die Flüssigkeit aufzunehmen und etwas verquellen. Das ganze lasse ich 15 Minuten bis zu einer Stunde stehen und gebe später alles zusammen in die Backform.

Die trockenen Zutaten mische ich in der Zwischenzeit zusammen, so habe ich eine Vor-Verteilung gesichert, da der Teig später nur kurz geknetet wird. Anschließend gebe ich alle Zutaten in die Backform und lasse den Teig ca. 3 bis 4 Minuten kneten. Es reicht aus, wenn alles gut vermischt ist. In diesem Fall will ich keine großartige Glutenbildung erreichen, daher nur kurz vermengen.

Anschließend nehme ich den Teig aus der Form und entferne bei der Gelegenheit den Knethaken. Forme den Teig passend zur Größe der Backform zusammen und lege ihn zurück in die Backform. Das Kreuz nicht vergessen, das sieht später dann auch gut aus, da das Brot rustikal aufreißt … und mit dem Programm nur Backen für 60 Minuten backen.

https://www.youtube.com/watch?v=bwBHSkqvMek&t=43s

Sodabrot Rezept – Irisches Sodabrot

Ein leckeres, wenn auch anderes Brot wie mit Hefe- oder Sauerteig gebacken. Tolles Aroma mit einer kompakten, kuchenähnlichen Textur.

Zutaten

  • 50 g Haferflocken, fein, Kleinblatt
  • 350 ml Buttermilch, kalt
  • 30 ml Olivenöl oder anderes Speiseöl
  • 300 g Dinkelmehl Type 630
  • 50 g Weizenvollkornmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 0,5 EL Natron (5 g)

Utensilien

Zubereitung

  1. 50 g feine Haferflocken (Kleinblatt) mit Buttermilch und Olivenöl in der Backform mit einem Teigschaber kurz zusammenmischen und 15 bis 20 Minuten quellen lassen.
  2. Die Mehle bzw. alle trockenen Zutaten, also Dinkelmehl, Weizenvollkornmehl, Salz, Zucker und Natron zusammen vermischen.
  3. Mehlmischung in die Backform zu dem Haferflocken-Quellstück geben.
  4. Backform in den Brotbackautomaten stellen und mit dem Programm „Teig“ die Zutaten für 2 bis 3 Minuten kneten. Bis alles grob vermischt ist.
  5. Den Teig aus der Backform holen, bei der Gelegenheit den Knethaken entfernen und den Teig locker zusammenformen.
  6. Die Teigkugel zurück in die Backform setzen und je nach Belieben noch ein Kreuz mit einem Teigschaber eindrücken oder Haferflocken auf den Teig streuen. Das dient nur der Optik.
  7. Backform in den Automaten stellen und Programm „Nur Backen“ für 60 Minuten einstellen.
  8. Nach Programmende das Brot aus der Form holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Meine Tipps für abwechslungsreiche Varianten:

  1. Ein paar gehackte Haselnüsse, Walnüsse im Teig oder
  2. etwas „süßlicher“ mit Cranberrys oder Rosinen gebacken oder
  3. Tausche die Mehle gegeneinander aus und verwende auch mal Dinkelmehl.
  4. Statt Olivenöl kannst du andere und mildere Speiseöle wie beispielsweise Sonnenblumenkernöl oder auch Butter verwenden.

Somit hast du ein Potpourri, das leicht herzustellen ist und damit dein Brotkorb auch abwechslungsreich ist.

Zusammenfassung vom Sodabrot Rezept:

  • Das Brot kommt natürlich etwas kompakt daher, die Textur ist auch eine andere wie du es von Hefe- oder Sauerteigbroten kennst.
  • Es hat auch eine kürzere Haltbarkeit, – du solltest es am besten noch am gleichen Tag essen, gerne lauwarm mit salziger Butter – hmm lecker. Am zweiten Tag fängt es schon an, trockener zu werden – wobei es dann auch immer noch toll schmeckt.
  • Sollte doch etwas übrig bleiben, schmeckt es getoastet auch am nächsten und übernächsten Tag noch gut. 
  • Das Brot kannst du auch hervorragend einfrieren. Gut verpackt für 3 Monate im Gefrierschrank sind überhaupt kein Problem.

Mein Fazit: Anders, aber lecker. Backs-an.

Falls du ganz neu beginnst mit dem Brotbacken und Brotbackautomaten, empfehle ich dir den Beitrag: Schritt für Schritt zum ersten Brot. Ein tolles und sehr leckeres Einsteigerbrot, das wirklich jeder gebacken bekommt. Backen kann jede*r.

5702e75d0995428b8d8857363e2ceac3