Mirjam Beile mit Brot vor dem Gesicht und einer braunen Mütze

Mirjam Beile – Brotbackautomaten-Expertin

Ich bin gelernte Bäckerin, Konditorin und Autorin.

Seit 2005 veröffentliche ich inspirierende Bücher zum Thema Brotbackautomaten. Insgesamt begleitet mich der Backautomat schon über 20 Jahren. Somit habe ich den Expertenstatus für Brotbackautomaten erreicht und du profitierst davon.

Die Idee von Backs an!

Hier dreht sich alles um den Knethaken – also um den Brotbackautomaten.

Nicht meine Person, sondern das Thema – Backen, Brot und Brotbackautomat – soll auf diesen Seiten überwiegen.

Ich will dich animieren zum selber backen und dir zeigen, dass wirklich jeder* backen kann. Zumindest, wenn er einen Brotbackautomaten besitzt.

Außerdem finde ich, ist es an der Zeit, etwas Ordnung in das Thema Brotbackautomaten zu bringen. Halbwahrheiten zu korrigieren und das Bild, das in vielen Köpfen existiert, zu erneuern. Viele Geschichten, Vorurteile, Halbweisheiten, Missverständnisse und Anwenderfehler ranken sich um den Brotbackautomaten. Ich werde ein wenig aufräumen und mit Fakten und meinen Erfahrungswerten aufklären.

Eines meiner Lieblingsgeräte in der Küche ist und bleibt der Brotbackautomat. Und warum?

Das erfährst du genau hier – auf diesem Blog.

Wenn du meine Beiträge hilfreich findest und das eine oder andere Rezept nachbäckst, würde ich mich über ein Feedback oder Foto deines Gebäcks freuen.

Falls du mich unterstützen möchtest – hast du hier die Gelegenheit. – Kaffeekasse -dem Kauf von Büchern* oder eine einmalige Spende mit Paypal. Vielen Dank!!!

Mirjam Beile – Vita

Mirjam-beile-herkunft
Berufsausbildung BäckerinVollkornbäckerei Brotway – Frankfurt am Main
Berufsausbildung KonditorinCafe Dees – Ettenheim
Ausbildung RettungssanitäterinASB – Frankfurt am Main

Weiterbildungen / Qualifikationen

  • Autorin
  • Ernährungsberaterin
  • Zertifizierter Vitamin D Coach
  • Erste Hilfe Ausbilderin
  • Ausbilderin AEVO

Ich bin ein sehr kreativer, sozialer Mensch. Entwickle sehr gerne Rezepte und liebe alles, was mit Backen, Kochen und Essen zu tun hat. Außerdem bin ich gerne in der freien Natur zum Wandern, liebe guten Kaffee und Pizza.

Bücher und Rezeptbücher sind dein Ding

Dann findest du hier meine veröffentlichten Bücher, die man einfach im Buchhandel oder im Internet bestellen kann. Als Taschenbuch, E-Book oder Kindle. Übersetzungen in verschiedenen Sprachen: – Polnisch, Russisch, Ungarisch, Rumänisch und Flämisch – erhältlich.

Die mit * markierten Links sind Werbelinks. Als Affiliate-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Buchtitel von Mirjam Beile, Brot aus dem brotbackautomaten

Mirjam Beile: Das Einsteigerbuch in die Brotbackautomaten Welt. Mit fundierten Hintergrundinformationen zu Geräten und Zutaten. Über 120 erprobte Rezepte und viele Tipps. Für gutes Gelingen sorgen zahlreiche Fotos von Zutaten, Handgriffen und Rezepten. Alle Rezepte sind für 750-g- und 1000-g-Brote berechnet.

Buchtitel von Mirjam Beile, Brotbacklust

Mirjam Beile: Das Buch für alle, die schon Erfahrungen mit dem Brotbackautomaten gesammelt haben. Ein Feuerwerk von Ideen, mit insgesamt 222 Rezepten. Es vermittelt Spaß, Genuss und Inspirationen rund um das Backen mit dem Brotbackautomaten.

Buchtitel von Mirjam Beile, Vollkornbrot aus dem Brotbackautomaten

Mirjam Beile: Das Vollkornbuch ist empfehlenswert für alle, die mit dem vollen Korn backen wollen. Wissenswertes zu den verschiedenen Vollkornmehlen und viele Tipps. Die 70 Rezepte in diesem Buch reichen vom klassischen Vollkornbrot über Sauerteigbrot, Brot mit und ohne Hefe bis zu Broten für Allergiker wie laktosefreies Brot und glutenfreies Brot sowie Varianten für vegetarische und vegane Brote. 

glutenfreie brote aus dem brotbackautomaten Buchcover

Mirjam Beile: Das Buch ist empfehlenswert für alle, die an Zöliakie leiden, einer Glutensensitivität oder Weizenallergie und immer noch auf der Suche nach wirklich gutem Brot sind? 58 ideenreiche Rezepte für glutenfreie Brote und Kuchen aus dem Brotbackautomaten. Ein umfassender Basisteil liefert das komplette Know-how zu glutenfreien Mehlsorten, Backtriebmitteln und weiteren Zutaten sowie passenden Gewürzen und Superfoods. Glutenfrei und schmackhaft? Garantiert! Alle Rezepte sind intensiv ausgetüftelt, mehrfach erprobt und geschmacklich unwiderstehlich gut. Du wirst deinen Brotbackautomaten und dieses Buch nie wieder missen wollen.

Buchtitel von Mirjam Beile, Sauerteigbrote aus dem Brotbackautomaten

Mirjam Beile: Wer sich mit Brot backen beschäftigt, wird zwangsläufig nicht um „Sauerteig“ rumkommen. In diesem Buch begleite ich Anfänger wie Fortgeschrittene zum Sauerteig-Selberbäcker. Mit Tipps zur Pflege, Führung und Aufbewahrung von Sauerteig. Über 70 Sauerteigrezepte: vom reinen Roggen-Sauerteigbrot über kräftiges Landbrot und Dinkelbrötchen bis zum Zupfbrot. Backs an!

Buchtitel von Mirjam Beile, Emmer, Einkorn & Co. aus dem brotbackautomaten

Mirjam Beile: Zurück zu den Wurzeln: Alte und fast vergessene Getreidearten wie Emmer, Einkorn und Dinkel sind gefragt wie nie zuvor. Jetzt finden sie endlich den Weg in deinen Brotbackautomaten. Lerne die alten Schätze und ihre wertvollen Inhaltsstoffe in ausführlichen Porträts kennen und entdecke über 50 urige Rezepte: vom Möhren-Urkornbrot über Dinkel-Einkorn-Emmerbrot bis zum Lichtroggen-Sauerteigbrot. 

Brote mit wenig Hefe aus dem Brotbackautomaten, Buchcover Mirjam Beile

Mirjam Beile: Backen mit weniger Hefe im Brotbackautomaten. Neue Rezepte, die mit weniger Hefe, lange Gehzeiten und/oder mit Vorteigen entwickelt wurden. Erfahren Sie hier, wie die Entschleunigung im Brotbackautomaten Ihrer Gesundheit und dem Aroma zugutekommt. Schneiden Sie sich eine Scheibe vom Brot ab, denn die Ruhe und Entspannung wird Ihnen auch gut schmecken. Für mich sind das Brote zum verlieben, mit denen man das beste aus seinem Brotbackautomaten herausholen kann.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Stöbern und Lesen auf diesen Seiten, beim Nachbacken und beim Genießen. 

Brotbackautomaten Wissen und meine Person auf YouTube

Der einzigartige Brotbackautomaten-Kanal mit allen Informationen, Hintergrundinformationen und Rezepte rund um den Brotbackautomaten und ums Backen, und vieles mehr. Als Brotbackautomaten Expertin stehe ich dir hier auch für Fragen zur Verfügung.

Ich würde mich sehr über ein Abo freuen ❤️ (kostet auch nichts 🙂 und über einen Daumen hoch 👍, wenn dir das Video gefällt. Die Glocke zu betätigen 🔔, macht für dich Sinn, wenn du kein neues Video mehr verpassen willst. Freue mich außerdem über jeden Kommentar und den Austausch mit dir und wenn du das Video mit deinen Freunden, Familie und deinen Liebsten teilst. Vielen Dank.

Und jetzt, schmeiß deine Backmaschine an und lass es knuspern. In diesem Sinne: Backs-an! Deine Mirjam Beile.

Bewerte den Beitrag!
[Alle: 49 im Mittel: 4.9]