Hier findest du Dinge, die ich in meiner Küche benutze

Wie so oft im Leben … – mit dem richtigen Werkzeug geht alles leichter.

Meine Empfehlungen zu Backutensilien

Diese Seite enthält Werbung. *Als Affiliate-Partner-verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Mühlen – Mehle

Mehlhaufen auf Getreide meine Empfehlung

Für gutes Brot brauchst du gutes Mehl. Hier zeige ich dir, wo ich meine Haushalts-Mehle und meine Spezial-Mehle kaufe, um die Brote und Gebäcke zu backen, die du hier im Blog siehst.

Getreidemühle

Getreidemühle

Sein Mehl selbst zu mahlen, ist Königsklasse. KoMo Fidibus ist einfach zu handhaben und mahlt alles, was man zum Backen so benötigt.

Flockenpresse

Flockenquetsche Produktbild

Haferflocken selbst gequetscht. Preislich in der Oberklasse, aber eine geniale Erfindung. KoMo bietet auch gute Modelle an, aber die Eschenfelder finde ich einen Tick besser.

Digitale Küchenwaage

Küchenwaage schwarz

Profi Digitalwaage für max. 15 kg, digitale Küchenwaage mit großer Wiegefläche und Tara. Für mich haben sich flache Waagen bewährt. Gut zum Verstauen und zum sauber halten.

Feinwaage

Feinwaage in schwarz mit Deckel

Zum Abwiegen kleiner Trockenhefe-Mengen. Wiegt von 0,01 g bis 200g. Diese Waage begleitet mich schon seit Jahren.

Einstichthermometer

Einstichtermomether aufgeklappt in schwarz

Zum Messen der Kerntemperatur oder zum Temperieren von Kuvertüre. Präzise Temperaturmessungen innerhalb von 3 Sekunden.

Brotbackstein

Brotbackstein mit einem runden Brot

Dieser feuerfeste, robuste Brotbackstein ist aus Schamott, natürlichem Ton, speichert die Hitze und gibt diese während dem Backen an das Brot ab. 3 cm dick, passend für E-Herd.

Gusseisentopf

Brottopf mit Deckel

Gusseisen Topf 26 cm, eingebrannt 4.6L. Den Deckel benutze ich als Boden und stülpe dann den Topf über das Brot. Das ist die komfortable Variante.

Pizzastahl

Stahlplatte

Gourmetrics Pizzastahl Backstahl rechteckig 38 × 32 cm x 8 mm, mit Fettrinne. Nie wieder ohne -, die Pizza wird um Welten besser als ohne Pizzastahl.

Kuchengitter – Abkühlgitter

2 rechteckige Kuchengitter

Zum Auskühlen deiner Backwaren ein Must-have. Abkühlgitter, groß genug und aus Edelstahl, 2 er-Set

Kuchengitter, klassisch rund

rundes Kuchengitter

Das Gitter aus Edelstahl lässt die Backwaren gleichmäßig und schnell auskühlen. Klassisch – rund.

Abdeckhauben

Brotbackautomaten Backform mit gelberPlastikhaube abgedeckt

Das sind die praktischen Abdeckungen für die Backform und Schüsseln und Co. So trocknet dein Teig nicht aus. Lebensmittelecht. Im 10-er Pack-3 verschiedene Größen.

Teigschaber

Rot-schwarzer Teigschaber

Wurde früher bei uns auch „Geizhals“ genannt. Weil keine Reste mehr zum ausschlecken in der Schüssel verblieben sind.

Topflappen

schwarze Topflappen

Topflappen im 2er-Set. Klassisch aber sehr nützlich um sich nicht die Finger zu verbrennen.

Dänischer Schneebesen

Teig-Schneebesen. Griff aus Holz, Metalsprirale

Das perfekte Hilfsmittel zum Vermischen von verschiedensten Teigen. Ob Kuchen- oder Brotteig, damit mischst du jeden Teig einfach und schnell.

Netztuch-Reinigung

Netztuch in grau

Das Teigtuch zum mühelosen Entfernen von Teigresten ohne zu zerkratzen. Das Netztuch „Teiger“ ist eine geniale Erfindung und erleichtert die Reinigung enorm.

Teigkarte

Teigkarte in schwarz-edelstahl

Zum Abstechen und portionieren von Teigen. Ich nutze auch noch eine runde weiche Teigkarte, um den Teig aus der Schüssel zu holen.

Holzrahmen

Holzkasten mit drei kleinen gebackenen Broten

Für eine andere Art Brot zu backen: bax im Holz Brot-Holzbackrahmen aus naturbelassenem, massivem Buchenholz für leckeres, selbst gebackenes Brot.

Hier findest du nicht nur Dinge, die ich in meiner Küche benutze und empfehlen, kann. Nach und nach werde ich dir weitere meiner Lieblingshändler und auch Lieblingsprodukte vorstellen.

Die (Sternchen)* bei den Links sind als „Werbung“ gekennzeichnet. Wenn du mehr darüber erfahren willst, schau unter: *Werbehinweis.