bauernbrot brotbackautomat rezept auf einem kuchengitter mit zwei händen die das bauernbrot halten

Bauernbrot Brotbackautomat Rezept, selbst gebacken.

Du siehst dich nach einem tollen Rezept für ein tolles Alltagsbrot um? Das mit süßen wie auch herzhaften Belägen schmeckt oder natürlich perfekt zu einer zünftigen Brotzeit passt. Dann habe ich für dich ein einfaches und leckeres Bauernbrot Brotbackautomat Rezept, das du lieben wirst.

Das Rezept bzw. das Brot kommt ohne Sauerteig oder Vorteig aus, sodass du direkt loslegen kannst. Es ist auch ein optimales Einsteigerbrot, wenn du noch nicht so viel Erfahrung beim Backen hast.

Davon abgesehen ist die Zubereitung im Brotbackautomat denkbar einfach und gelingt dir mit diesem Rezept garantiert. 

Das selbst gebackenes Bauernbrot ist nicht nur geschmacklich unübertrefflich, auch die Zutaten sind überschaubar und nicht zu exotisch, sodass die meisten diese sogar schon vorrätig haben oder zumindest unkompliziert beschaffen können.

Die Definition von einem Bauernbrot:

Das Bauernbrot ist einer der beliebtesten Brotsorten überhaupt. Nicht umsonst gibt es so viele unterschiedliche Backmischungen dazu. ABER heute backen wir ganz ohne Fertigmischung. Und ich verspreche nicht zu viel, wenn ich behaupte, dass es fast genauso schnell und einfach geht wie mit einer Backmischung. Letztendlich machst du deine eigene Backmischung selber…

Ein Bauernbrot ist ein Mischbrot, meistens mit Weizenmehl und Roggenmehl gemischt. Das früher von einer Bäuerin in runder Form, freigeschoben im Holzofen gebacken wurde. Heute, im 21. Jahrhundert von dir, zeitgemäß in eckiger Form im Brotbackautomaten gebacken!

Oft wird das Bauernbrot mit Sauerteig oder Sauerteig-Extrakt* aufgepeppt oder Gewürzen. In Süddeutschland und Österreich werden gerne Brotgewürz zugefügt, was dem Brot dann seinen Bauerncharakter wiedergibt.  Brotgewürze wie (Fenchel, Kümmel, Koriander oder Anis). Brotgewürz gibt es auch schon fix und fertig gemischt zu kaufen. Zum Beispiel dieses hier: Ankerkraut*. Als Flüssigkeit wird entweder nur Wasser oder eine Mischung aus Wasser und Vollmilch verwendet.

Zusatzinformationen zu diesem Bauernbrot Brotbackautomat Rezept:

Das „Bauernbrot Brotbackautomat Rezept“ ist im Grunde ein einfacher Hefeteig. Es kommt ganz ohne Sauerteig oder andere Versäuerung aus. Bei neuen, modernen Roggensorten ist eine Versäuerung nicht mehr ganz so akribisch zu befolgen. Vor allem nicht, wenn der Anteil Roggen ohnehin nicht groß ist. Eine Kombination von Weizenmehl und Roggenmehl macht ein Brot immer etwas kräftiger. Der Schluck Essig dient in diesem Falle eher als kleiner Geschmacksgeber. Aber auch hier bist du flexibel. Nimm einfach den Essig, den du ohnehin vorrätig hast.

zutaten für ein bauernbrot brotbackautomat rezept  mehle, brotbackautomatenform

Das Weizenvollkornmehl enthält mehr Schalenteile im Vergleich zur Type 550 und erhöht somit das Aroma und ein kleiner Biss in dem Brot.

Die Butter macht den Teig wolliger und dient natürlich auch als Geschmacksgeber.

Bei der Vollmilch sei noch gesagt, dass du hier auch eine Fettstufe von 1,5 % wählen kannst, das hat keine so großen Einfluss auf das fertige Brot.

Die mit *Sternchen gekennzeichneten Links sind Werbelink.

Bauernbrot Rezept

Das beliebte Bauernbrot in einer alltagstauglichen Variante. Gebacken im Panasonic Brotbackautomat SD-YR2540. Programm 1 „Normal“. Größe „L“. Bräunung „dunkel“. Gesamtlaufzeit 4 Stunden und 5 Minuten.

Zutaten

  • 400 g Weizenmehl Type 550
  • 50 g Weizenvollkornmehl
  • 50 g Roggenvollkornmehl
  • 20 g Butter, weich
  • 1 Teelöffel Trockenhefe*
  • 1 Esslöffel Salz (10 g)
  • 1 Teelöffel Zucker (5 g)
  • 100 ml Vollmilch (3,5 % Fettgehalt)
  • 200 ml Wasser, lauwarm
  • 1 Esslöffel Essig (Heller Balsamicoessig oder Apfelessig)

Utensilien

Zubereitung

  1. Backform reinigen und den Knethaken in die Backform einsetzen.
  2. Weizenmehl, Weizenvollkornmehl und Roggenvollkornmehl in die Backform einwiegen.
  3. Salz, Zucker, Butter, Vollmilch, Wasser und Essig ebenfalls abwiegen und dazugeben.
  4. Backform in den Brotbackautomaten stellen.
  5. Deckel schließen.
  6. Die Trockenhefe in den Hefespender einfüllen.
  7. Programm Nr. 1 -NORMAL- auswählen.
  8. Größe -L – auswählen.
  9. Bräunung – DUNKEL-auswählen.
  10. START drücken.
  11. Nach Programmende die Backform mit einem Backhandschuh* (Vorsicht heiß) aus dem Automaten holen.
  12. Brot aus der Backform entnehmen und auf ein Kuchengitter stürzen.
  13. Vollständig auskühlen lassen.
  14. Anschneiden und genießen 🙂

Es duftet einfach herrlich und schmeckt sooo gut. Und das tolle – Du musst dazu noch nicht mal Bauer oder Bäuerin sein 🙂

Top 1 Zusatztipp oder eine Variante zum Bauernbrot Brotbackautomat Rezept als Brötchen:

Aus diesem „Brot“-Teig-Rezept kann man auch kleine „Bauernbrot-Brötchen“ machen. Hierfür die Zutaten in die Backform füllen und bei deinem Brotbackautomaten das Programm „Teig“ starten. Nach Programmende, den Teig aus dem Automaten holen. Kleine Teigstücke zu je ca. 80 g – 100 g auswiegen. Anschließend diese zu kleinen Bällchen, Kugeln rundformen und auf ein mit Backpapier belegtes oder gefettetes Backblech setzen. Zugedeckt mit einem Geschirrhandtuch oder Folie für ca. 45 Minuten gehen lassen. Gebacken werden diese bei ca. 220 °C durchgehend für etwa 16-18 Minuten.

Ich kann dir absolut empfehlen, es nachzubacken. In diesem Sinne: Backs-an!

Das könnte dich auch noch interessieren:

  1. Alle Hersteller von Brotbackautomaten
  2. Getestete Backmischungen von mir, für den Brotbackautomaten
  3. Wie du Zutaten oder auch Mehle austauschen kannst.

Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist und noch andere Rezepte ausprobieren willst oder du weitere Informationen rund um den Brotbackautomaten sucht. Wirst du hier auf diesen Seiten bestimmt fündig. Viel Spaß und Backs-an!

Hier geht es weiter zu meinem Brotbackautomaten-Kanal auf YOUTUBE.

98a9c78f042d438fb7ab08ef30c3af9a